Marie-Luise Dött
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marie-Luise Dött zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erik L. •

Frage an Marie-Luise Dött von Erik L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Dött,

mit Erstaunen und gleichzeitigem Entsetzen lese ich in den vergangenen Monaten in mehreren Berichten der Webseite www.german-foreig-policy.com über zunehmende Aktivitäten der Bundeswehr, an Schulen für sich zu werben:

http://www.german-foreign-policy.com/de/fulltext/58380?PHPSESSID=v9m4uks1q92n1i7hdfni0sofo4

Aus meiner Sicht sind das genau dieselben Werbemaßnahmen, die seitens der NVA an DDR-Schulen durchgeführt wurden und an die ich mich als Schüler im Frühjahr 1989 noch sehr gut erinnern kann. Solche Methoden sind aus meiner Sicht verwerflich und dienen nur der Verführung der Jugendlichen, positiver über Kriege und zukünftige Kriegseinsätze zu denken. Dazu zählen auch zahlreiche weitere AKtivitäten und öffentlichkeitsgerichtete Aktionen der Bundeswehr in den Medien.

Was unternimmt Ihre Partei gegen solche einer Demokratie unwürdigen Werbeaktivitäten?

Gerade das Beispiel Somalia zeigt doch exemplarisch, wie ein Land durch äußere Einflußnahme von Militärnationen wie den USA und Deutschland seit über 20 Jahren nicht stabilisiert werden kann.

Beste Grüße
Erik Lachmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Lachmann,

da es sich doch um eine sehr differenziert zu betrachtende Fragestellung handelt, halte ich das Portal Abgeordnetenwatch nicht zwangsläufig für den geeigneten Kanal, diese zu erörtern. Sie können sich aber gern per Email, postalisch oder auch telephonisch an mein Büro wenden. Als Hintergrund gebe ich Ihnen gern noch einen Link zu einem Artikel in der Rheinischen Post vom 10. Juli 2012:
http://nachrichten.rp-online.de/politik/protest-gegen-offiziere-an-schulen-1.2904120

Mit freundlichen Grüßen
Marie-Luise Dött