Marie-Luise Dött
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marie-Luise Dött zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd M. •

Frage an Marie-Luise Dött von Bernd M. bezüglich Familie

Wie können junge Frauen und Männer dazu ermutigt werden, wieder mehr Kinder zu bekommen, auch schon in jungen Jahren?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

junge Frauen und Männer können zur Familiengründung ermutigt werden, indem

1. Beruf und Familie besser vereinbart werden können und sich alle Rahmenbedingungen danach richten.

2. Junge Menschen eine positive Zukunftsperspektive erhalten und Vertrauen in ihre eigene Zukunft haben.

Dafür werden wir uns einsetzen. Konkret stellen wir uns dies folgendermaßen vor:

Zu 1.:

Ø Wir wollen die Gleichstellung von Frauen in der Berufswelt. Dies setzt insbesondere voraus, dass Familie und Beruf besser miteinander zu vereinbaren sind. Die Schaffung familienfreundlicher Unternehmensstrukturen gehört zu den zentralen Aufgaben eines erfolgreichen Managements.

Ø Wir werden die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stärker fördern. Die unionsgeführten Länder werden im Rahmen ihrer Zuständigkeit den Ausbau der Kinderbetreuung für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf forcieren. Wir befürworten die Möglichkeit von Teilzeitbeschäftigung für Kindererziehung und Pflege. Teilzeit kann mehr Flexibilität für Arbeitgeber wie Arbeitnehmer schaffen. In kleineren Unternehmen kann ein durchsetzbarer Rechtsanspruch auf Teilzeitbeschäftigung Schwierigkeiten machen. Ein Anspruch auf Teilzeit soll daher nur bestehen, wenn ein Kind betreut oder ein naher Angehöriger gepflegt wird.

Ø Wir bewerten die Erziehungsleistung von Eltern in Sozialversicherungen und Steuerrecht höher. Wir werden den Grundfreibetrag auf 8.000 Euro erhöhen und einen Kindergrundfreibetrag von 8.000 Euro einführen. Der Kindergrundfreibetrag kann, soweit er durch eigene Einkünfte des Kindes nicht ausgeschöpft wird, auf die Eltern übertragen werden. So entlasten wir vor allem Familien. Nach unserer Steuerreform bleibt eine Arbeitnehmerfamilie mit zwei Kindern bis zu einem Einkommen von rund 38.200 Euro im Jahr einkommensteuerfrei unter Berücksichtigung des neuen Kindergrundfreibetrages und sonstiger pauschaler Abzüge. Gegenüber heute sind das für diese Familie rund 5.000 Euro mehr. Im Zusammenhang mit der Einführung des Kindergrundfreibetrages ist unter Berücksichtigung des Kinderbonus eine Auswirkung auf das Kindergeld zu prüfen.

Ø Wir werden ab 01.01.2007 für neugeborene Kinder einen Kinderbonus von monatlich 50 Euro als Beitragsermäßigung in der Rentenversicherung einführen. Damit honorieren wir den Zukunftsbeitrag von Familien zum Generationenvertrag in unserer Gesellschaft.

Ø Durch unsere Gesundheitsreform werden alle Kinder beitragsfrei
versichert. Die Kosten werden aus dem Steueraufkommen getragen.

Zu 2.:

Junge Menschen empfinden die Stimmung in Deutschland zwar als depressiv, sehen ihrer eigenen Zukunft aber mit Zuversicht entgegen. Das ist eines der Ergebnisse einer großen, repräsentativen Umfrage, die die Zeitschrift „Stern“ und sein junges Magazin „NEON“ unter 2000 Deutschen im Alter von 18 bis 30 Jahren jüngst durchgeführt hat. Im Einzelnen beurteilten 66 Prozent der jungen Leute die Stimmung im Land als niedergeschlagen, 61 Prozent sind pessimistisch. In ihre eigene Zukunft sehen sie aber hoffnungsvoll (54 Prozent) und optimistisch (45 Prozent). Sollte es mit den beruflichen Wünschen in Deutschland nicht klappen, kann sich jeder Zweite vorstellen, in einem anderen Land zu leben.

Dies ist ein sehr deutlicher Hinweis der jungen Menschen darauf, dass in diesem Lande mit der hier gebotenen Zukunftsperspektive etwas nicht stimmt. Das werden wir mit unserem Regierungsprogramm ändern!

Mit freundlichem Gruß

Marie-Luise Dött