Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Ernst W. •

Frage an Marie-Agnes Strack-Zimmermann von Ernst W. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,

369 Abgeordnete aus Bundestag und Landesparlamenten haben bisher die Abgeordnetenerklärung von ICAN unterschrieben, in der sie geloben, sich dafür einzusetzen, dass der UN-Verbotsvertrag zu Atomwaffen auch von Deutschland unterschrieben und ratifiziert wird.
https://www.icanw.de/abgeordnetenerklaerung/

Werden Sie diese Erklärung auch unterschreiben und wenn nicht, was sind Ihre Gründe hierfür?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Der UN-Verbotsvertrag aus 2017 fordert die umfassende Abschaffung von Atomwaffen inklusive des Verbots der Stationierung dieser.

Deutschland hat in der Vergangenheit, insbesondere zur Zeit des Kalten Kriegs, sehr vom Abschreckungspotenzial der auf deutschem Boden stationierten Atomwaffen der NATO-Bündnispartner profitiert. Auch wenn dies zu bedauern ist, sehe ich angesichts der aktuellen geostrategischen Lage keinen Grund, die in der Vergangenheit erfolgreiche Abschreckungswirkung der Atomwaffen aufzugeben.

Mit freundlichen Grüßen
Marie-Agnes Strack-Zimmermann