Portrait von Marie-Agnes Strack-Zimmermann
Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
90 %
701 / 781 Fragen beantwortet
Frage von Christian w. •

Frage an Marie-Agnes Strack-Zimmermann von Christian w. bezüglich Frauen

Sehr geehrte Frau Abgeordnete,

wird es eines Tages ein Mahnmahl geben das an die Opfer der schlimmen Silvesternacht in Hamburg und Köln erinnern wird, in der es zu den Massenvergewaltigungen gekommen war?
Ich finde das man es diesen Frauen schuldig ist und das wir daran erinnert werden sollten, das es in unserem Land nie wieder zu solch abscheulichen Verbrechen kommen darf!
Denn mir scheint es als ob die Regierung das ganze Thema so heruntergespielt hat, als ob die Frauen die davon betroffen waren oder insegsammt alle Frauen einfach nicht den Wert haben würden.. als ob die Opfer unwichtig seien.
Deswegen finde ich sollte man schleunigst solche Mahnmahle aufstellen damit wir niemals vergessen werden was dort schlimmes geschehen ist!

Wie ist Ihre Ansicht dazu?

Werden Sie dies einmal im Bundestag ansprechen vielen Dank :)

Ich schreibe das weil ich selbst eine liebe Frau habe und außerdem 2 Kinder und ich finde das den Opfern einfach keinerlei Beachtung geschenkt wurde, sondern nur den Tätern damals und das ist einfach eine unfassbare Frechheit!

Portrait von Marie-Agnes Strack-Zimmermann
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Winkelmann,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Geschehnisse zum Jahreswechsel 2015/2016 haben auch mich sehr berührt. Sie haben sehr klar gezeigt, dass wir in der Integration neuankommender Menschen einen weiten Weg zu gehen haben. Denn unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung sowie die Grundsätze der Gleichberechtigung und der körperlichen Unversehrtheit werden wir nicht aufgeben.

Ein Mahnmal für die Ereignisse der Silvesternacht ist meines Wissens nach nicht geplant. Ich stimme Ihnen vollkommen zu, dass die in der Silvesternacht zu Schaden gekommenen und traumatisierten Menschen unser aller Mitgefühl verdienen und dass ihnen unsere bestmögliche Unterstützung zusteht.

Allerdings denke ich, dass ein Mahnmal hierbei nicht das beste Mittel ist, um diesen Menschen gerecht zu werden. Vielmehr ist die strafrechtliche Verfolgung der Täter unser wichtigstes rechtsstaatliches Mittel, um den Frauen die ihnen zustehende Gerechtigkeit zuteilwerden zu lassen. Hierfür brauchen wir keine neuen Gesetze, sondern endlich eine konsequente Durchsetzung der bereits bestehenden Rechtslage.

Darüber hinaus sollten wir in Deutschland neu ankommenden Personen noch viel eindringlicher die Werte unserer Gesellschaft vermitteln und so hemmend auf potenzielle Täter einwirken. Zusätzlich müssen wir die Verantwortlichen auf Seiten der Behörden zur Rechenschaft ziehen, sodass solche rechtsfreien Räume nie wieder entstehen.

Mit freundlichen Grüßen
Marie-Agnes Strack-Zimmermann

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Marie-Agnes Strack-Zimmermann
Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP