Marianne Schieder
SPD
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Jürgen M. •

Frage an Marianne Schieder von Jürgen M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie stehen Sie zu den Wünschen des Hauses Hohenzollern zur Entschädigung enteigneter Werte?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage vom 02.02.2020 zu den Entschädigungsforderungen der Hohenzollern.

Wie Sie sicherlich wissen, handelt es sich in erster Linie um eine rechtliche Frage, ob die Hohenzollern zu entschädigen sind. Diese wird im Zweifel von Gerichten zu klären sein. Insbesondere geht es um die Frage, ob die Hohenzollern dem Nationalsozialismus erheblichen Vorschub geleistet haben. Nach der Öffentlichen Anhörung im Ausschuss für Kultur und Medien in der letzten Woche fühle ich mich in der Ansicht bestätigt, dies zu bejahen.

Freiwilligen Entschädigungszahlungen wird die SPD jedenfalls nicht zustimmen.

Mit freundlichen Grüßen

Marianne Schieder, MdB