Marian Wendt, MdB
Marian Wendt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marian Wendt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter L. •

Frage an Marian Wendt von Peter L. bezüglich Verkehr

Guten Tag,

Wie gedenken Sie das Problem des bestehenden akuten Verkehrsinfarkt in Taucha zu lösen? Sie sind morgen in Taucha schauen Sie sich dies an. Und nein nicht nur wegen der Baumaßnahmen Taucha Bahnhof, jetzt ist es nur noch schlimmer. Es fehlt eine ergebnisoffene Studie zu den Möglichkeiten mit einer Kostenbetrachtung. Durch 20, aber laut für 1000, ist leider die Option parthenaue Stadtnahe zu führen politisch verbaut. Ich freue mich auf Ihre Antwort. Ihre Internetpräsenz ist nicht aktuell, schade.

Beste Grüße P. L.

Marian Wendt, MdB
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Frage und das damit verbundene Interesse an meiner verkehrspolitischen Arbeit im Deutschen Bundestag. Als Mitglied des Verkehrsausschusses des Deutschen Bundestages in der auslaufenden 18. Legislaturperiode ist mir die Lösung der Verkehrsbelastung in Taucha und insgesamt die Verankerung einer zukunftsfähigen Infrastruktur in Nordsachsen stets ein Anliegen.

Als Bundespolitiker sehe ich meine Aufgabe darin, mich für die Umsetzung – insbesondere für die Finanzierung zentraler Verkehrsvorhaben in unserem Landkreis auf Bundesebene einzusetzen. Fragen der genauen Streckenführung sollen von den Menschen vor Ort, auf kommunaler sowie Landesebene entschieden werden. Diese Entscheidungsfindung begleite ich sehr gern. Das Wichtigste ist, dass wir nun auf eine Trasse durch Taucha fokussiert sind.

Der favorisierte Trassenverlauf der B87 in Taucha stimmt mich zuversichtlich. Die B87 ist eines der wichtigsten überregionalen Infrastrukturprojekte in Nordsachsen und Südbrandenburg. Mit der Favorisierung des Streckenlaufes entlang der Bahntrasse in der Parthestadt ist die Hängepartie vorbei. Der Abschnitt Eilenburg - Taucha hat für die B87 eine herausgehobene Bedeutung für die Anbindung des Mitteldeutschen Wirtschaftszentrums nach Osten.

Die nötigen Planungen und Vorarbeiten sollten aus meiner Sicht bald beginnen. Für mich ist wichtig, dass Klarheit über den Verlauf hergestellt wird und der Ausbau weitergehen kann; dass ist für die Menschen und die Unternehmen in Nordsachsen wichtig. Die Irritationen der vergangenen Monate bezüglich der Parthenaue sind nun endgültig beigelegt und auch durch die Einigung mit der Stadt Leipzig wird der Ausbau einfacher. Während der Planung und des Ausbaus werde ich mich für den größtmöglichen Schutz der betroffenen Tauchaer einsetzen, damit die Belastungen so gering wie möglich gehalten werden.

Bei diesem Verfahren müssen alle Bürger Tauchas eingebunden werden. Wichtig ist für mich, dass in Taucha bald etwas geschieht. Ein Stillstand führt künftig zu einem Verkehrskollaps. Diesen will ich verhindern!

Mit freundlichen Grüßen
Marian Wendt, MdB