Marian Wendt, MdB
Marian Wendt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marian Wendt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Peter S. •

Frage an Marian Wendt von Klaus-Peter S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Wendt,

aktuelle Meldung:Die Zahl der Wohnungseinbrüche in Deutschland ist laut einem Bericht der Tageszeitung "DIE WELT" auf Rekord-Niveau gestiegen.
(Quelle: ZDFtext-Nachrichten, heute 30.03.16)
Was ist im Wesentlichen für den gravierenden Anstieg der Einbruchskriminalität in Deutschland ursächlich ? Sehen Sie in diesem Negativ-Rekord vielleicht einen direkten Zusammenhang in den offenen und unkontrollierten Grenzen innerhalb der EU? Was muss jetzt von politischer Seite veranlasst werden, damit wir Bürger wieder sicherer in unseren eigenen vier Wänden leben können?

Mit freundlichem Gruß
Klaus-Peter Steinberg

Marian Wendt, MdB
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Steinberg,

für Ihre Frage und das damit verbundene Interesse an meiner innenpolitischen Arbeit im Deutschen Bundestag danke ich Ihnen.

Der Anstieg der Einbruchskriminalität wurde breit in den Medien diskutiert. Die Sorgen vieler Menschen in unserem Land teile ich. Von voreiligen Schlussfolgerungen würde ich jedoch abraten. Die europaweiten Freizügigkeitsverbürgungen, welche jahrzehntelang im Rahmen der europäischen Integration gewachsen sind, halte ich nach wie vor für eine Errungenschaft der Europäischen Union. Von den Freizügigkeitsrechten der EU-Verträge profitieren wir Deutsche selbst und ich bin mir sicher, dass breite Teile unserer Bevölkerung eine wie auch immer geartete Abschottung ablehnen.

Wir brauchen eine Aufstockung der Polizei und Stärkung der Ermittlungsorgane, damit die konkreten Täter zur Verantwortung gezogen werden und pauschalisierende Aussagen vermieden werden. Dafür werde ich mich im Innenausschuss des Deutschen Bundestages nach wie vor einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Marian Wendt, MdB