Maria Noichl
SPD
Frage von Claudia L. •

Frage an Maria Noichl von Claudia L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frsu Noichl,
Werden Sie Frau von der Leyen Ihre Stimme geben?
Warum können die Abgeordneten des Eu-Parlaments keinen Präsidenten aus deren Mitte wählen? Mit Vorschlag von Frau von der Leyen fühle ich mich als Wähler komplett übergangen. Deswegen würde ich es begrüssen, wenn das Parlament nicht für Frau v.d. Leyen stimmen würde

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau L.,

da bin ich ganz Ihrer Meinung! Und ich kann Ihnen versichern: Mit meiner Stimme wird Frau von der Leyen nicht gewählt!

Wir lassen uns vom Europäischen Rat keinen Präsidenten oder Präsidentin des Parlaments vorschreiben. Der Versuch dies zu tun, ist ein Armutszeugnis für den Europäischen Rat, da er damit das Spitzenkandidatenprinzip über Bord wirft und die Bürgerinnen und Bürger der EU ignoriert.

Ich werde diesem Vorschlag auf keinen Fall zustimmen. Frau von der Leyen als Chefin der EU-Kommission ist untragbar. Sie ist keine Spitzenkandidatin und steht in keinem Verhältnis zum Europäischen Parlament. Sie würde immer im Schatten der Entscheidungen des Europäischen Rats stehen. Das ist für mich gänzlich inakzeptabel.

Mehr Informationen hierzu finden Sie auch auf meiner Homepage:
https://maria-noichl.eu/news/wir-werden-frau-von-der-leyen-nicht-unterstuetzen/

https://maria-noichl.eu/news/artikel-im-vorwaerts-spd-lehnt-von-der-leyen-als-kommissionspraesidentin-ab/

https://maria-noichl.eu/news/wir-stehen-nach-wie-vor-zu-100-prozent-hinter-dem-system-der-spitzenkandidatinnen/

Mit freundlichen Grüßen

Maria Noichl, MdEP