Maria Noichl
SPD
Frage von Markus F. •

Frage an Maria Noichl von Markus F. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Noichl,

lt. Presseberichten ( http://www.idea.de/politik/detail/protest-gegen-abtreibungsanbieter-im-europaparlament-92183.html ) sind Sie mitverantwortlich dafür, dass die International Planned Parenthood Federation jüngst im Europaparlament eine Veranstaltung abhalten konnte. Deren us-Ableger beschäftigt die höchsten politischen Kreise der USA, weil durch verdeckte Videos nachgewiesen werden konnte, dass Planned Parenthood durch Abtreibung getötete ungeborene Menschen als Handelsware betrachtete und z.B. Körperteile wie Organe an Labors verkaufte (siehe z.B. http://edition.cnn.com/2015/09/01/politics/planned-parenthood-intact-fetuses/ ) . Planned Parenthood trieb also das menschenverachtenden Geschäft der Abtreibung auf die Spitze, in einer Art, die an dunkelste dt. Kapitel erinnert.In den USA sind inzwischen die Forderungen sehr laut, dieser Abtreibungsorganisation die hohen staatlichen Förderungsmittel zu streichen.

Deshalb frage ich Sie, warum Sie angesichts dieser Ihnen bestimmt nicht unbekannten Ereignisse dieser Organisation eine Plattform in der Vertretung der europäischen Völker bieten.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Nachfrage über abgeordnetenwatch.de, auf die ich Ihnen gerne antworten möchte.

Die Veranstaltung, die im Rahmen des Internationalen Tags der Verhütung stattfand, befasste sich ausschließlich mit dem Thema der Empfängnisverhütung. Dazu wurde eine Studie der International Planned Parenthood Federation vorgestellt, die den Zugang zu moderner Empfängnisverhütung in 16 verschiedenen EU- Mitgliedstaaten untersuchte und verglich. Dabei habe ich, als Vertreterin der SozialdemokratInnen, gemeinsam mit Kollegen und Kolleginnen der Liberalen, Christdemokraten, Grünen und Linken, gesprochen. Das Thema ist zur Zeit besonders wichtig. Denn gerade in Zeiten der Krise in der Europäischen Union, ist der Zugang zu medizinischen und sozialen Leistungen in manchen Ländern nur noch eingeschränkt verfügbar. Wichtig ist es daher auch, dies auf europäischer Ebene zu diskutieren. Ich hoffe, dass Sie hier meiner Meinung sind.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Maria Noichl