Maria Noichl
SPD
Frage von Alexander O. •

Frage an Maria Noichl von Alexander O. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Noichl,

mir ist desöfteren aufgefallen, dass Sie von einer "schwarzen Brut" sprechen, wenn Sie die CSU meinen.

Auf mich wirkt das sehr befremdlich und vor allem abschätzend.

Warum nutzen Sie diese Wortwahl? Was wollen Sie damit bezwecken?

Mit freundlichen Grüßen,

A. Opfolter

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Opfolter,

zugegeben, das ist kein freundlicher Ausdruck und ist auch nicht auf normale CSU Mitglieder gemünzt.
Mein verstorbener Vater war CSU Mitglied und ein anständiger Mensch.
Manchmal geht mein oberbayerisches Temperament mit mir durch ...
Vielleicht kann es Sie etwas gnädig stimmen, dass ich erst vor wenigen Wochen den CSU Kollegen Klaus Steiner vor einer Rüge im Bay. Landtag bewahrt habe, als er mich mit einem bayerischen Kraftausdruck im Plenarsaal angesprochen hat. Ich habe beim Vizepräsidenten um Gnade für ihn gebeten, weil ich weiß, dass er es ebenso wie ich nicht so derb meint, wie er es gesagt hat.

Herzliche Grüße aus Rosenheim

Maria Noichl