Maria Noichl
SPD
Frage von Josefine L. •

Frage an Maria Noichl von Josefine L. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Noichl,

wie stehen Sie zu der durch Horst Seehofer eingeführten Kürzung der Zuschüsse für Bauern, die von konventioneller Landwirtschaft auf Bioanbau umsteigen möchten. Was würden Sie den regionalen Bauern als Zukunftsmodell vorschlagen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Lechner,

Bitte entschuldigen Sie, dass die Antwort länger gedauert hat. Als ehrenamtliche Kandidatin arbeite ich natürlich ohne Büro....

Jetzt zu Ihrer Frage:

Ich unterstütze den Öko-Landbau mit ganzem Herzen, denn ich bin der Überzeugung, dass unsere heimische Landwirtschaft sich nur durch die beste Qualität, nicht aber durch die niedrigsten Preise durchsetzen kann. Die enormen Wachstumsraten für die Produkte der Öko-Landwirtschaft zeigen, dass die Menschen bereit sind, für Qualität etwas mehr zu zahlen.

Ich bedaure es daher, dass die CSU aus reiner Ideologie und Abneigung gegen die Öko-Landwirtschaft eine Kürzung der Förderung auf Bundesebene als auch auf Landesebene durchgesetzt hat. In meinen Augen ist das eine völlig falsche Weichenstellung, die unserer gesamten Landwirtschaft schadet, in eine falsche Richtung und weg von den Zukunftschancen führt.

Das Zukunftsmodell für die heimische Landwirtschaft - soweit ich das beurteilen kann - ist meiner Meinung nach die Qualität, denn wir werden nie die Billigsten werden. Wir müssen aber auch mehr dafür werben, dass verstärkt zum Beispiel Produkte von vor Ort gekauft werden und den Gedanken des regionalen Wirtschaftskreislaufes voranbringen. Für die Landwirtschaft gilt für mich zudem, dass auch im Ausbau der Erneuerbaren Energie Chancen für die Landwirte liegen können - die traditionelle Landwirtschaft darf aber nicht von den "Energiewirten" verdrängt werden. Außerdem bieten sich gerade bei uns in der Region für die Landwirtschaft große Chancen durch Angebote wie "Urlaub auf dem Bauernhof". Das Zusammenspiel von Landwirtschaft und Tourismus sollten wir meiner Meinung noch viel stärker fördern. Die Zukunft unserer Landwirtschaft wird zudem auch vom Umgang mit der Gentechnik abhängen. Ich setze mich deswegen dafür ein, es zu ermöglichen, dass Bayern eine gentechnikfreie Region wird, was die CSU - allen Beteuerungen zum Trotz - bisher standhaft verhindert hat.

Mit herzlichen Grüßen

Maria Noichl