Maria Heubuch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria Heubuch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Peter L. •

Frage an Maria Heubuch von Hans-Peter L. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Heubuch,

ich bin schon seit 14 Jahren intensiver Autor und vor allem auch Fotograf in der Wikipedia. Das in der nächsten Woche zur Abstimmung stehende Gesetz insbesondere mit dem Upload-Filter schränkt m.E. ganz erheblich meine Arbeit und die vieler Tausend Wikipedia-Autoren ein. Bitte stimmen Sie gegen dieses Gesetz und lassen auch weiterhin freies Wissen im Internet zu.
Danke

Mit freundlichen Grüßen
Peter L.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr L.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Eine Sache möchte ich direkt voranstellen: Der Entwurf zur Reform des europäischen Urheberrechts sieht keine verpflichtenden Uploadfilter vor. Portale, wie beispielsweise Wikipedia, sollen zukünftig ihre Inhalte lizenzieren und bei Verstößen gegen das Urherberrecht verantwortlich gemacht werden. Gerade für die Kreativbranche bedeutet diese Reform eine Verbesserung. Durch ungeahndete Verletzungen von Rechten und schlechten Verwertungsverträgen befinden diese sich momentan in einer schlechteren Lage. Die Rechtsposition der Urheber gegenüber jedweden Verwertern zu stärken, ist nicht zuletzt ein Beitrag zur Sicherung ihrer ökonomischen Existenz.

Herzliche Grüße
Ihre Maria Heubuch