Maria Heubuch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria Heubuch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian W. •

Frage an Maria Heubuch von Christian W. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Heubuch,

bezüglich der Abstimmung zu der Resolution Neuzulassung des Herbizids Glyphosat. Warum haben sie sich enthalten ? Welchen Vorteil versprechen sie sich, wenn sie sich enthalten und nicht dagegen stimmen?

Mit freundlichen Grüssen

Weber Christian

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe mich enthalten, weil die Resolution zwar positive Elemente enthält, aber insgesamt nicht ausreicht.

Positiv bewerte ich die Forderung des Parlaments, die Anwendung von Glyphosat in Privatgärten, in öffentlichen Parks und auf Spielplätzen sowie Vorernte-Behandlungen zu verbieten bzw. zu beschränken. Angekreidet wird auch, dass die EFSA weiterhin wichtige Daten zur Gefährlichkeit von Glyphosat unter Verschluss hält. Damit zeigt die Resolution wichtige wunde Punkte auf.

Leider konnte sich eine Mehrheit nicht dazu durchringen, das Pestizid vollständig vom Markt zu nehmen oder zumindest einen realistischen Ausstiegsplan vorzuschlagen. Stattdessen forderte das Parlament nur eine Zulassung für 7 anstatt für 15 Jahre.

Ausführliche Informationen finden Sie in meiner Pressemitteilung EU-Parlament zeigt gravierende Probleme bei der Wiederzulassung von Glyphosat auf www.maria-heubuch.eu/medien/singleview/news/eu-parlament-zeigt-gravierende-probleme-bei-der-wiederzulassung-von-glyphosat-auf/?tx_news_pi1%5baction%5d=detail&tx_news_pi1%5bcontroller%5d=News&cHash=0852c7d6b81d69161d5c0dda5d16ca49&L=0

Viele Grüße

Maria Heubuch