Margit Conrad
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Margit Conrad zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias M. •

Frage an Margit Conrad von Matthias M. bezüglich Staat und Verwaltung

Die Situation der staatlichen Finanzen ist allgemein "besorgniserregend". Wie stellen Sie sich zu der zum großen Teil daraus abgeleiteten Frage einer Neuorganisation der Verwaltungen insbesondere der kommunalen Gebietskörperschaften in Rheinland-Pfalz.
Vielerorts wird derzeit über Kosten- und Einsparungspotentiale in diesem Bereich debattiert.
Konkret bleibt es aus Ihrer Sicht bei dem derzeitigen kommunalen Verwaltungsaufbau - Landkreise - Verbandsgemeinden - Ortsgemeinden als Regelfall?

Antwort von
SPD

Zu einem modernen Staat gehört auch eine moderne Verwaltung. Vereinfachung, größere Leistungsfähigkeit, sparsamer Umgang mit Steuergeldern und Bürgernähe stehen für die rheinland-pfälzische SPD im Vordergrund aller Überlegungen.
Städte und Gemeinden stehen wie das Land vor großen, insbesondere demographischen Herausforderungen. Unser Ziel ist in ganz Rheinland-Pfalz eine leistungsfähige, ortsnahe, erreichbare Struktur öffentlicher Einrichtungen zu erhalten. Dazu ist Veränderung notwendig. Wir prüfen zunächst, welche Ebene welche Aufgaben am besten erledigen kann. Wir wollen die kommunale Selbstverantwortung stärken und im Sinne der Bürgernähe und Gleichwertigkeit der ländlichen Regionen eine differenzierte Kreisstruktur erhalten. Großkreise können keine Lösung sein. Angesichts einer in vielen Bereichen erwarteten verringerten Auslastung der Verwaltungskapazitäten infolge der demographischen Entwicklung, fördern wir freiwillige Zusammenschlüsse und Kooperationen von Gebietskörperschaften. Wir treten für eine behutsame kommunale Gebietsreform ein. Dabei halten wir die Aufrechterhaltung der Selbständigkeit der Ortsgemeinden für unabdingbar. Als Garant für bürgernahe Entscheidungen sind sie das Herz unserer kommunalen Landschaft in Rheinland-Pfalz. Ortsgemeinden brauchen leistungsfähige Verbandsgemeinden.