Marcus Weinberg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Weinberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sonja K. •

Frage an Marcus Weinberg von Sonja K. bezüglich Frauen

Sehr geehrter Herr Weinberg,

Ich arbeite zurzeit an einer Facharbeit zum Thema Akzeptanz und Umgang mit Frauen in der Politik.
Dazu würde ich Ihnen gerne Fragen stellen, um aus Ihrer persönlichen Einschätzung und Erfahrungen Kenntnisse zu gewinnen.
1. Erfahren Sie einem differenzierten Umgang zwischen Männern und Frauen?
2. Was wünschen Sie sich zum Thema Gleichberechtigung?
3. Warum ist Ihrer Meinung nach der Anteil von Frauen in der Politik so gering?
4. Was müssen Frauen als Voraussetzung mitbringen, wenn Sie in der Politik tätig sein möchten?
5. Wie nehmen Sie die Medienpräsenz im Vergleich zwischen Männern und Frauen war?
6. Gibt es Ihrer Meinung nach Diskriminierung vom Frauen beim politischen Aufstieg?
7. Nach welchen Kriterien bei einer Wahl zwischen Mann und Frau entscheiden Sie?

Ich freue mich sehr auf Ihre Antworten.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ihre Fragen beziehen sich auf meine persönlichen Erfahrungen und Einschätzungen, bitte haben Sie deshalb Verständnis dafür, dass ich nur in meinem und nicht im Namen der CDU/CSU Fraktion im Deutschen Bundestag antworte. Wenn ich Sie weiter bei Ihrer Facharbeit unterstützen kann, dann senden Sie mir bitte eine Mail an: marcus.weinberg@bundestag.de.

Bei uns im Parlament werden Frauen und Männer gleichbehandelt. Als Mann habe ich die Funktion des frauenpolitischen Sprechers meiner Fraktion inne, ein vermeintlich "hartes" Thema, wie die Verteidigungspolitik unseres Landes, wird von einer Frau verantwortet. Leider engagieren sich jedoch noch immer mehr Männer in der Politik als Frauen. Woran das genau liegt, vermag ich nicht zu sagen. Jedoch haben Frauen eine gewaltige politische Stimme. Die Vorsitzenden der beiden mitgliederstärksten Parteien Deutschlands sind Frauen, genau wie unsere Bundeskanzlerin. Aus diesem Grund haben, zumindest bundesweit betrachtet, Frauen meiner Ansicht nach eine genauso hohe Medienpräsenz wie Männer. In den einzelnen Bundesländern sieht das je nach dem politischen Tableau manchmal anders aus. In meiner Heimatstadt Hamburg ist beispielsweise die zweite Bürgermeisterin eine Frau - auch sie hat eine große Präsenz in den Medien.
Frauen müssen dieselben Voraussetzungen mitbringen wie Männer, wenn sie sich politisch engagieren wollen. Leidenschaft, Fleiß, Offenheit und ein gesundes Maß an Neugier sind unabdingbar. Genau diese Kriterien sind mir auch bei einer Wahl wichtig, neben Kompetenz und den vertretenen Werten. Das Geschlecht spielt dabei für mich keine Rolle.
Frauen können politisch aufsteigen und Karriere machen, allerdings ist für sie der Weg manchmal steiniger als bei Männern. Leider kommt es auch heute noch vor, dass gerade Männer Männern mehr zutrauen als Frauen. Frauen müssen sich ein kleines bisschen mehr beweisen. Aber dann überzeugen sie und machen eine hervorragende Arbeit!

Freundliche Grüße und viel Erfolg bei Ihrer Facharbeit

Marcus Weinberg