Marcus Weinberg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Weinberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sophia S. •

Frage an Marcus Weinberg von Sophia S. bezüglich Umwelt

Was gedenken sie gegen den Klimawandel zu tun? Es besteht ja akuter Handlungsbedarf, aber wie genau werden sie damit umgehen wollen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Siegel,

vielen Dank für Ihre Nachricht über abgeordnetenwatch. Sie sprechen die wichtige Frage des Klimawandels an. Ich bin fest überzeugt: Die Weltgemeinschaft muss handeln und die Vorgaben des Pariser Abkommens schneller und auch effektiver umsetzen, als bisher. Deutschland - als wohlhabendes Land - trägt dabei eine besondere Verantwortung, denn die reichsten zehn Prozent der Welt verursachen etwa 50 Prozent der weltweiten CO2 Emissionen.

Die Wichtigkeit des Klimaschutzes wird auch im Koalitionsvertrag deutlich. Aber: Anspruchsvoller Klimaschutz, wirtschaftliche Prosperität und sozialer Ausgleich müssen erfolgreich miteinander vereinbar sein. Mit dem weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien und dem bereits weit fortgeschrittenen Ausstieg aus der Kernenergie haben wir wichtige Grundlagen für die Zukunft gelegt. Klima- und Umweltverträglichkeit, Versorgungssicherheit und Bezahlbarkeit sind die Eckpfeiler unserer Energiepolitik. Die Wahrung der Wettbewerbsfähigkeit unseres Wirtschaftsstandortes ist aber Grundbedingung einer erfolgreichen Energiewende und auch dafür, dass sie auch international zum Erfolgsmodell wird.

Wir haben nun auch die "Allianz für Entwicklung und Klima" ins Leben gerufen. Ein Bündnis , das Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung verbindet und dafür auch zusätzliches privates Engagement mobilisiert. Die Unternehmen, staatlichen Stellen und zivilgesellschaftlichen Organisationen streben an, durch die Reduktion von Emissionen klimaneutral zu werden. Den restlichen Ausstoß von CO2 wollen wir durch die Finanzierung von Projekten in Entwicklungs- und Schwellenländern kompensieren; z.B. durch den Ausbau erneuerbarer Energien und den Schutz wie auch die Aufforstung von Wäldern.

Mit freundlichen Grüßen
Marcus Weinberg