Marcus Weinberg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Weinberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert R. •

Frage an Marcus Weinberg von Norbert R. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Abgeordneter,

die deutsche Energiepolitik zeichnet sich dadurch aus, daß die Umwelt durch die hohen Emmissionen der Kohlekraftwerke verschmutzt wird, die Treibhausgase den Klimawandel beschleunigen und Deutschland neben Dänemark die höchsten Strompreise Europas hat.

Warum haben Sie die Politik der Bundeskanzlerin eigentlich mitgetragen und bei der Energiewende nicht dafür gesorgt, daß zum Schutze der Umwelt die dreckigen Kohlekraftwerke zuerst abgeschaltet werden?

Mit freundlichen Grüßen

N. R.
+++

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de.

Ich gebe Ihnen Recht, dass, um den Klimaschutz weiter voranzutreiben, die Energieversorgung aus Kohlekraftwerken deutlich zurückgefahren werden muss. Und zwar sowohl in Deutschland als auch weltweit. Die Union ist fest davon überzeugt, dass Nachhaltigkeit zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil werden kann, wenn Deutschland eine Führungsrolle in der kohlenstoffarmen und ressourceneffizienten Entwicklung übernimmt.

So lange allerdings wettbewerbsfähige Energiespeichersysteme in Kombination mit erneuerbaren Energien noch nicht überall und in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen, werden wir für diese Zeit auf grundlastfähige konventionelle Kraftwerke angewiesen sein.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus Weinberg