Marcus Weinberg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Weinberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabiene W. •

Frage an Marcus Weinberg von Sabiene W. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo Herr Weinberg,

eben stellte ich schon Herrn Bartke diese Frage. Da ich aber nicht genau weiß, wer für die Beantwortung kompetenter ist, stelle ich sie nun auch an Sie. Es geht um folgendes:

mir kam zu Ohren, dass in der Harkortstraße weitere Bäume des jetzigen Altbestandes gefällt werden sollen - möglicherweise auch alle? - die derzeit rechts und links der Straße stehen. Zugunsten einer Verbreiterung der Fahrbahn die offenbar nur deswegen notwendig werden würde, weil in der Mitte ein Grünstreifen geplant ist.
Das scheint mir doch im höchsten Masse paradox. Bäume zugunsten eines Grünstreifens zu fällen, den kein Mensch braucht. Überwege und ggf. auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung (eine und später auch zwei Schulen im Einzugsbereich würden das ohnehin nahe legen), würden ein gefahrloses Überqueren der Straße mindestens ebenso gewährleisten.
Oder habe ich da irgendwas übersehen, falsch verstanden oder sonstwie mißgedeutet?

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Wilhelm,

vielen Dank für Ihre Frage. Für die städtebaulichen Planungen der „Neuen Mitte Altona“ ist die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen zuständig. Das Bezirksamt Altona ist jedoch in diesem Planungsverfahren regelhaft beteiligt. Zum Planungsumfang gehören auch die Konzipierungen neuer Straßen, Wege und Plätze, wie auch die Anpassung bereits vorhandener Straßen, wie der Harkortstraße. Nach Rücksprache mit meinen Kollegen aus der CDU-Bezirksfraktion Altona kann ich Ihnen Folgendes mitteilen: Die ersten Planungen der Harkortstraße sahen vor, diese dahingehend zu ertüchtigen, dass die Harkortstraße verbreitert wird und über die gesamte Straßenlänge eine durchgehende Mittelinsel mit Baumplanzungen erhält. Bei diesen ersten Planungen wären nahezu alle derzeitigen Straßenbäume weggefallen. Nach Diskussionen im zuständigen Ausschuss wurde eine Neuplanung durchgeführt, diese wurde am 04.12.2017 im Verkehrsausschuss der Bezirksversammlung Altona vorgestellt. Die aktuelle Planung sieht nun vor, dass nur noch an einigen wenigen Stellen Mittelinseln mit Baumpflanzungen entstehen und somit kann ein großer Teil des alten Baumbestand erhalten werden. Sollten Sie detaillierte Informationen benötigen, können Sie sich gerne an den Verkehrsexperten der CDU-Bezirksfraktion Altona Tim Schmuckall unter tim.schmuckall@cdu-altona.de wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus Weinberg