Marcus Weinberg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Weinberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan Peter W. •

Frage an Marcus Weinberg von Jan Peter W. bezüglich Wirtschaft

Welche Probleme sollte eine neue Regierung sofort nach der Wahl nachhaltig anpacken und welchen Beitrag sehen Sie in Ihrem Mitwirken diese Aufgaben zu loesen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wogart,

vielen Dank für Ihre Frage an mich vom 02.08.2013 zum Thema Wirtschaft, die ich gern beantworte.

Sollten wir nach der Bundestagswahl wieder in der Regierungsverantwortung stehen, wird es unser Ziel sein, den erfolgreichen Stabilisierungskurs fortzuführen. Wir wollen den Konsolidierungskurs weiter beschreiten und das erreichte wirtschaftliche Wachstum nachhaltig für künftige Generationen ausgestalten.

Auch die Stärkung unseres Mittelstands wird eines der vordringlichen Themen im Wirtschaftsbereich sein. Auch weiterhin verfolgen wir daher eine mittelstandsfreundliche Politik. Den Mittelstand mit höheren Steuern und Abgaben zu belasten, ist Gift für die Wirtschaft und gefährdet unseren Wohlstand. Anstatt den Erfolg des Mittelstands zu riskieren, möchten meine Partei und ich durch eine gezielte Förderpolitik den wirtschaftlich erfolgreichen Kurs der vergangenen Jahre beibehalten. Dazu zählt für uns zum Beispiel die Einführung einer steuerlichen Forschungsförderung. Damit wollen wir die Forschungsanstrengungen - insbesondere die des Mittelstands - weiter steigern.

Wir wollen unter anderem die Fortführung der Unternehmen in Familienhand fördern und Unternehmer nicht in den Verkauf oder die Betriebsaufgabe drängen. Überzogene Bürokratie ist eine Wachstumsbremse. Wir wollen, dass die Unternehmen ihr Geld für neue Ideen und Arbeitsplätze ausgeben. Daher werden wir überflüssige Bürokratie weiter abbauen.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus Weinberg