Marcus Weinberg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Weinberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver K. •

Frage an Marcus Weinberg von Oliver K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Weinberg,

ich bin Lehrer am Gymnasium Hochrad in Hamburg und beschäftige mich in den Hamburger Sommerferien auch mit der Planung des nächsten Schuljahres. Ich leite in der Oberstufe das Geographie-Profil "Experiment Erde". Das übergeordnete Thema lautet "Eine Welt". Dabei beschäftigen wir uns u.a. mit Themen wie Entwicklungsländer, Entwicklungshilfe, Frauen und Bildung in EL, globale Handelsbeziehungen etc.

Vor 20 Jahren bin ich als Schüler von der Partei die Grünen in den damaligen Bundestag nach Bonn eingeladen worden. Wir waren auch ein Oberstufenkurs und hatten in Bonn die Möglichkeit einige Ministerien zu besichtigen, Gespräche mit Abgeordneten zu führen und uns über spezielle Themen, wie damals noch hoch aktuell AIDS, zu informieren. Es wäre schön, wenn es auch heute noch die Möglichkeit gäbe, mit Schulklassen auf diese Weise in die Politik reinschnuppern zu können. Können Sie mir diesbezüglich weiterhelfen?

Vielen Dank für Ihre Mühe

Oliver Kümmerling

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kümmerling,

vielen Dank für Ihre Frage vom 22. Juni 2012.

Selbstverständlich können Sie auch die "Berliner Republik" besuchen - davon machen auch insbesondere Schulklassen sehr häufig Gebrauch. Alleine über eine Einladung von mir waren im letzten Jahr knapp 50 Besuchergruppen mit über 1.500 Besucher in Berlin und haben neben dem Deutschen Bundestag auch weitere Ministerien und Institutionen besucht.

In der Kategorie "Treffpunkt" auf meiner Homepage www.marcusweinberg.de finden Sie alle weiteren Informationen für einen Besuch im "politischen Berlin". Oder Sie melden sich gerne dazu persönlich unter marcus.weinberg@bundestag.de bzw. unter der Telefonnummer 030 - 227 74092. Dann kann alles Weitere besprochen werden.

Ihr
Marcus Weinberg