Marcus Weinberg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Weinberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hannah C. •

Frage an Marcus Weinberg von Hannah C. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Weinberg,

ich bin Studentin der Universität Hamburg.
Ich interessiere mich dafür, wie sie zu dem Alternativstandort Kleinen Grasbrook stehen. Sind sie dafür, dass die Universität Hamburg nach Kleinen Grasbrook zieht?
Oder sind sie dafür, dass die Universität an ihrem jetzigen Standort bleibt?

Ich würde mich freuen, wenn sie ihre Meinung begründen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Hannah Classen

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Classen,

vielen Dank für Ihre Frage zum möglichen Umzug der Universität Hamburg. Wie Sie an der Beantwortungszeit erkennen können, fällt mir die Beantwortung Ihrer Frage nicht ganz leicht. Das liegt vor allem daran, dass die bislang vorliegenden Informationen aus meiner Sicht noch nicht ausreichen, um ein abschließendes Meinungsbild zu erstellen. Die bauliche Entwicklung der Universität Hamburg wird nach wie vor intensiv geprüft. Derzeit warten die Fraktionen der Hamburgischen Bürgerschaft die Studie der Handelskammer ab, über die dann im Herbst im Wissenschaftsausschuss beraten werden wird. Danach wird es im November im Ausschuss eine Expertenanhörung geben, bei der alle vorgelegten Gutachten zur baulichen Zukunft der Universität unter die Lupe genommen werden. Erst danach wird es möglich sein, eine Entscheidung über einen eventuellen Umzug der Universität Hamburg herbeizuführen. Insofern bitte ich Sie sehr herzlich um Verständnis, dass ich vorher auch keine Wasserstandsmeldung über meine bislang noch nicht abgeschlossene Meinungsbildung abgeben werde.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus Weinberg