Marcus Pretzell
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Pretzell zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anna F. •

Frage an Marcus Pretzell von Anna F. bezüglich Familie

Mein Partner und ich sind ein hetero-sexuelles Paar. Wir sind nicht verheiratet und können keine eigenen Kinder bekommen. Wir haben gemeinsames Eigentum. Wir sind seit mehr als 10 Jahren ein Paar.

Das Problem liegt im Erbrecht. Natürlich möchten wir, wenn einer von uns stirbt, dass der andere die Anteile am Haus bekommt. Doch wir könne es nicht testamentarisch festhalten. Unsere Eltern bzw. Geschwister können wir vom Pflichtteil nicht ausklammern. Es sei denn, wir gründen eine Firma und lösen das Problem über diesen Umweg.

Hier sollte eine Gesetzesänderung her. Wie stehen sie dazu? Würden sie eine Änderung voran treiben?

Es kann nicht sein, dass uns der Staat in diesem Fall zur Ehe zwingt.

Antwort von
parteilos

Sehr geehrte Frau Fürhölter,

aktuell ist Ihr Problem nur im Rahmen eines Erbvertrages zu regeln. Allerdings denke ich diesbezüglich wie Sie. Den Staat hat es nicht zu interessieren, wem Sie was vererben. Ein Pflichtteil für nahe Verwandte ist daher überflüssig.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus Pretzell