Marcus Held
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Held zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike B. •

Frage an Marcus Held von Heike B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Held,

wie stehen Sie zu deutschen Waffenexporten, zur Rolle der Airbase Ramstein und deren Funktion im US-Drohnenkrieg, wie im Bundestag am 30.11.2016 bestätigt wurde, und zur Lagerung der ca. 20 US-Atomwaffen in Büchel?
SPD Kanzlerkandidat Schulz verspricht den Abzug der Atomwaffen in Büchel sowie eine Rüstungsbegrenzung. Stimmen Sie dem zu und würden auch Sie dieses Vorhaben unterstützen? Inwiefern sehen Sie Waffenexporte aus Deutschland kritisch und welches sind Krisenregionen, für die Sie Waffenexporte ausnahmslos ausschließen würden? Stimmen Sie einer Erhöhung des Verteidigungsetats zu oder sehen Sie andere Prioritäten wie zum Beispiel soziale Verbesserungen für Rentner, Arbeitslose und Niedriglohnempfänger, die sich auch direkt auf das monatlich verfügbare Einkommen auswirken? Wie ist Ihre Haltung zum Freihandelsabkommen und wie zur Massenviehhaltung?

Über die Darstellung Ihrer Sichtweisen und Schwerpunkte würde ich mich freuen. Vielen Dank!

Freundliche Grüße,
H. B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau B.,

zu deutschen Waffenexporten bezieht die SPD in Ihrem Regierungsprogramm ganz klar Stellung. Wir wollen eine Gesetzesinitiative zur Änderung der Rüstungsexportpolitik Deutschlands einbringen. Diese soll ein grundsätzliches Verbot des Kleinwaffenexportes in Drittstaaten außerhalb von EU, Nato und vergleichbaren Ländern enthalten. Darüber hinaus tritt die SPD für eine Politik der Ab- statt Aufrüstung ein. Wir wollen uns nicht von einem Präsidenten Trump vorschreiben lassen, wie viel Haushaltsmittel wir für die militärische Aufrüstung nutzen. Die Forderung von Martin Schulz, die US-Atomwaffen aus Büchel abzuziehen, unterstütze demnach natürlich.

Auch zum Thema Drohnen formuliert die SPD in ihrem Regierungsprogramm eine klare Forderung: Autonome Waffensysteme gehören völkerrechtlich geächtet. Neue Waffensysteme müssen international erfasst und in ein internationales Regelwerk aufgenommen werden. Diese Forderung zielt vor allem auf den Einsatz von Drohnen. Völkerrechtswidrige Tötungen durch unbemannte militärische Systeme lehnen wir kategorisch ab.

Wir Sie schon richtig angebracht haben, sollten die Mittel, die die Union für eine Aufrüstung nutzen möchte, viel eher im sozialen Bereich eingesetzt werden. Gering- und Normalverdiener sollten weniger belastet werden als Großverdiener. Vor allem wollen wir uns für einen gerechteren Steuervollzug einsetzen. Denn in den meisten Fällen reichen die steuerrechtlichen Regelungen in Deutschland aus. Sie müssen nur auch konsequent angewendet werden.

Meine Haltung zum Thema Freihandelsabkommen ist seit längerem klar. Ich lehne ein Abkommen, das absolut intransparent ausgehandelt wird und kaum Verbesserungen für den Endverbraucher bringt, ab. Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass ein solches Abkommen zwingend nach Abschluss der Verhandlungen der EU mit Freihandelspartnern wie den USA in nationalen Parlamenten zur Abstimmung gebracht werden muss.

Die SPD möchte Betriebe, die eine artgerechte Tierhaltung betreiben, fördern. Daher wollen wir eine Kennzeichnung von Lebensmitteln aus artgerechter Haltung. Ein staatliches Tierschutzlabel auf Grundlage der Kriterien des Deutschen Tierschutzbundes hat sich die SPD auch zum Ziel gesetzt. Außerdem treten wir gegen Eingriffe an Tieren aus rein wirtschaftlichem Interesse ein. Dazu zählen zum Beispiel das Schnabelkürzen, das Kupieren von Schwänzen oder auch der Schenkelbrand bei Pferden.

Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen mit meinen Antworten weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen nach Worms
Ihr
Marcus Held