Marcus Held
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Held zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg C. •

Frage an Marcus Held von Jörg C. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Held,

nunmehr seit Jahren, mit kontinuierlicher Steigerung, nimmt der Straßenlärm, bei uns in der Heppenheimer Ortsdurchfahrt, in unerträglichem Maße zu. Gerade in den frühen Morgen-, bzw. späten Abendstunden, in denen eben der brave Bürger gerne sein Recht auf Erholung und Ruhe in Anspruch nehmen würde, ist dieser Mißstand in seinem Ausmaß nicht länger hinnehmbar.
Verursacher sind hier ganz klar Autofahrer, die mit unangepasster Geschwindigkeit unterwegs sind, sowie der mittlerweile stark in Anspruch genommene Strassenbelag.
Neben dem, für uns Bürger, gesundheitsschädlichen Lärmaufkommen, kommen hier noch vermeidbare Abgase hinzu.
Ebenso ein hohes Sicherheitsrisiko für Fußgänger und Kunden des örtlichen Supermarktes bzw. Radfahrer, die hier am Ortseingang die Strasse kreuzen müssen, um der Führung des Radweges zu folgen, der hier im "nichts" endet.
Beschwerden und Begehren gegenüber der zuständigen Stadtverwaltung Worms, haben bislang nur unbefriedigende Ergebnisse gebracht. Hier scheint seitens der Exekutive wenig Interesse zu bestehen, vorort für "Ruhe und Ordnung" zu sorgen.
Ankündigungen, Versprechen und Zusagen führen uns in der Sache nicht weiter, hier besteht eindeutig Handlungsbedarf.
Nun zu meiner Frage, in wie weit sehen Sie hier die Möglichkeit, sich in der Sache einzubringen? Zumal es sich,laut Auskunft unseres Ortsvorstehers Herrn Steffikos, um eine Landesstrasse handelt, welche in andere Verantwortungen und Zuständigkeiten fallen würde.
Wir sind gespannt auf Ihre Antwort und hoffen in der Sache etwas erreichen zu können!!

Mit freundlichem Gruß,
J. C., Bürger.

Antwort von
SPD

Lieber Herr C.,

Danke für Ihre Anfrage. Gleichzeitig möchte ich mich für die späte Beantwortung entschuldigen.

Kurz vorweg: Ich verstehe Ihre Verärgerung! Lärmbelästigung kann die Lebensqualität enorm beeinträchtigen. Gleichzeitig ist es wichtig, die Gründe für den Lärmzuwachs zu eruieren.

Derzeit gibt es eine Baumaßnahme des LBM auf der Kreisstraße zwischen Hohen-Sülzen und Offstein. Der dadurch entstandene Umleitungsverkehr sollte nach Ende der Bauarbeiten Ende August wieder zurückgehen, so dass der Autoverkehr und der damit einhergehende Lärmpegel bei Ihnen in der Heppenheimer Ortsdurchfahrt hoffentlich wieder zurückgehen wird.

Sie können mich dazu gerne auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Ihr Marcus Held