Marcus Held
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Held zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus S. •

Frage an Marcus Held von Markus S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Held,

die Lärmbelastung hat im Rhein-Main-Gebiet, insbesondere in Ihrem Wahlkreis in manchen Orten ein nahezu unerträgliches Maß erreicht. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger leiden unter dem Fluglärm, der auch vor Kliniken (Universitätsklinikum Mainz) nicht halt macht.
Wie stehen Sie zu weiteren Ausbaubestrebungen der FRAport AG, die bisher noch immer duchsetzen konnte, was sie wollte und in welcher Form gedenken Sie sich für die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger in Ihrem Wahlkreis einzusetzen?

Mit freundlichen Grüßen
Markus Schweitzer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schweitzer,

vielen Dank für Ihre Frage! Auch in Oppenheim haben wir diese Probleme, wenngleich nicht ganz so schlimm wie in Bodenheim!

Ich beschäftige mich seit längerer Zeit mit dem Fluglärmproblem. Anfangs dachte ich es ginge auch mit Verhandlungen und Einsicht bei Fraport - mittlerweile habe ich eine andere Meinung!

Ich denke wir können nur etwas ändern indem wir auch wirklich die Gesetzte verschärfen!

Derzeit wird bei der Routenfestlegung durch die DFS nur auf die Bereiche „Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Machbarkeit“ geachtet, der Faktor Lärm muss hier aber eine wichtige Rolle einnehmen und dazu kommen als Grundlage der Beurteilung!

Das geht ebenso nur gesetzlich wie die Anpassung der TA-Lärm!

Wir haben das Problem dass der Lärm wie gesagt derzeit in den Gesetzen keine Rolle spielt!

Hier müssen die WHO Standards einbezogen werden!

Insgesamt finde ich die Bundesratsinitiative von Rheinland-Pfalz einen guten Ansatz, hier wird unter anderem ein Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr gefordert.

Jetzt brauchen wir nur noch im Bundestag die notwenigen Mehrheiten um diese Gesetzte auch im Interesse der Gesundheit der Menschen hier zu verändern!

Dafür stehe ich und dafür möchte ich mich einsetzen!

Viele Grüße

Ihr

Marcus Held