Marcus Held
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Held zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ingrid M. •

Frage an Marcus Held von Ingrid M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Held,

wie aus ihrer vorherigen Antwort ersichtlich ist, scheint eines ihrer "Steckenpferde" die Förderung des Strassenverkehrs zu sein.
Wie ist ihre Postition gegenüber dem ÖPNV und insbesonderen zum Ausbau der Bahn. Aktuell sind z.B. die Gemeinden entlang des Rheins (Nackenheim, Oppenheim, Guntersblum etc.) im 30 Minutentakt bzw. tagsüber und am Wochenende teilweise nur im Stundentakt an Mainz bzw. Mannheim/Worms angebunden. Auch mit dem nochmals verschobenen Start der Anbindung an die Rhein-Neckar S-Bahn wird sich dies auch nur in so weit verändern, dass es ganztags eine 30 Minutentakt gibt, aber keinen Ausbau auf z.B. einen 20 Minutentakt. Ebenso gibt es keine Direktverbindung Richtung Frankfurt, wodurch ein Umstieg an Mainz-Süd notwendig ist, welcher aufgrund der regelmäßigen Verspätungen der Bahn stets zu ungeplanten Verlängerungen der Fahrt führt und so die Fahrt mit der Bahn nicht gerade attraktiv macht.
Gibt es von Ihrer Seite konkrete Pläne auch auf diesem Gebiet für Verbesserungen zu sorgen. Verstopfte Bundestrassen und Autobahnen haben wir schließlich genügend. Egal ob diese zwei-, vier- oder sechsspurig sind.

2. Das aktuelle Chaos am Mainzer Hbf und vorher auf der Strecke Bodenheim - Oppenheim zeigt deutlich, dass die Privatisierung des Streckennetzes im Rahmen der Bahnreform 1993 ein Fehler war. Infrastruktur sollte nicht von einem Unternehmen betrieben werden, was auf Profit ausgerichtet ist. Wie ist daher ihre Meinung zur Trennung Netz/Betrieb bei der Bahn und einer anschließenden Verstaatlichung des Netzes.

Mit freundlichen Grüssen

Ingrid Meyer

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Mayer,

Sie scheinen mich falsch verstanden zu haben.

Ich möchte keineswegs den Straßenverkehr einseitig fördern sondern habe nur auf die aktuellen Heruausforderungen hingewiesen, mit denen unser Wahlkreis nun einmal zu kämpfen hat.

Beim ÖPNV haben wir viel getan, denn die Anbindung alle 30 Minuten im Staatsvertrag ist schon ein großer Wurf.

Leider müssen ausschließlich die öffentliche Hand den Ausbau der Bahnhöfe zahlen, ich habe Oppenheim alleine um 2,1 Millionen zus. verschuldet wegen des Bahnhofsausbaus! Die tolle Bahn AG hat dazu nichts beigesteuert!

Insofern bin ich schon sehr lange der Meinung dass Bahn und Post wieder in die öffentliche Hand müssten!

Nur so kann der Einfluss geltend gemacht und Entscheidungen getroffen werden, die die Menschen auch wollen!

Viele Grüße
Ihr
Marcus Held