Marcus Faber
FDP
Frage von Juliane B. •

Frage an Marcus Faber von Juliane B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag,

ich würde gerne wissen wie Sie zur Gesichtserkennung zur Massenüberwachung stehen?

Antwort von
FDP

Eine zunehmende Überwachung des öffentlichen Lebens lehne ich ab. Das gilt insbesondere für die Einführung automatisierter Gesichtserkennung aber auch für eine pauschale Ausweitung öffentlicher Videoüberwachung. Aus meiner Sicht sind die Freiheitsrechte der Bürgerinnen und Bürger zentral und müssen gewahrt werden. Jeder Eingriff muss deshalb gut begründet sein. Insbesondere die automatisierte Gesichtserkennung ist unverhältnismäßig. Denn mehr Überwachung führt nicht zu mehr Sicherheit -- mehr Polizeikräfte und eine bessere Ausstattung schaffen mehr Sicherheit.