Marcus Faber
FDP
Frage von Meryem Ü. •

Frage an Marcus Faber von Meryem Ü. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Lieber Herr Faber

ich habe diese Frage gesehen: https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/marcus-faber/question/2018-11-08/306397

Aus Ihrem Lebenslauf (https://www.bundestag.de/abgeordnete/biografien/F/519344-519344) geht diesbezüglich nichts hervor. Danach waren Mitarbeiter eines Bundestagsabgeordneten und einer Landtagsfraktion sowie im Zentralen Immobilien Ausschuss, also eine Lobbyorganisation.

Wo ist denn die Tätigkeit in der freien Wirtschaft?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau ,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich sehr gerne wie folgt beantworte:

Der Zentrale Immobilienausschuss (ZIA) ist ein Wirtschaftsverband der deutschen Immobilienwirtschaft und somit Teil der angesprochenen "freien Wirtschaft". Er finanziert sich nicht durch Steuergelder. Aber auch über die biografischen Angaben beim Deutschen Bundestag hinaus, habe ich Erfahrungen in Wirtschaftsunternehmen sammeln dürfen. So war ich als studentischer Mitarbeiter beim Bitkom, dem Branchenverband der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche, oder als Kassierer bei der ehemaligen Drogeriekette "Ihr Platz" tätig. Meine Karriere begann allerdings im Familienunternehmen meines Vater: dem Taxiunternehmer "Taxi Faber" in Stendal.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Marcus Faber, MdB