Marcus Faber
FDP
Frage von Heinz-Josef S. •

Frage an Marcus Faber von Heinz-Josef S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Uploadfilter - Pro oder Kontra? Und warum?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

ich danke Ihnen sehr für Ihre Frage und Ihr aufgebrachtes Interesse an diesem Thema.

Für den sogenannten Uploadfilter spricht, dass unsere Kinder welche in einer digitalen Welt aufwachsen und mit Socialmedia groß werden, vor rechtswidrigen Inhalten, wie beispielsweise Videos der Terrorgruppe Islamischer Staat geschützt werden und dadurch nicht mit solchen verstörenden Inhalten konfrontiert werden.

Dagegen spricht allerdings, dass der Uploadfilter die Meinungsfreiheit einschränkt und man dadurch von einer automatisierten Zensur sprechen könnte. Somit wird der Schutz der Presse und dadurch das Kernelement der liberalen Politik eingeschränkt. Des Weiteren besteht die Gefahr zu einem Overblocking, da die Unternehmen oftmals ebenso legale Inhalte löschen.

Aus den oben genannten Gründen sind die Freien Demokraten gegen die Einführung von einem Uploadfilter. Dafür haben wir auch einen Antrag in den Bundestag eingebracht, welcher bedauerlicherweise nicht die erforderliche Mehrheit erhielt.

Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte.

Falls Sie noch weitere Fragen haben sollten, zögern Sie bitte nicht, mir diese zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Marcus Faber