Marco Wanderwitz
CDU
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Andreas T. •

Frage an Marco Wanderwitz von Andreas T. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Wanderwitz,

Welche Meinung vertreten Sie in der Frage einer möglichen Rentenerhöhung in diesem Jahr? In Anbetracht der demografischen Entwicklung erwarten Experten bekanntlich, dass etwa ab 2023 die Altersrenten durch erhebliche zusätzliche Beiträge aus dem Steueraufkommen gestützt werden müssen, deren Höhe durch jetzt stattfindenden Rentenerhöhungen natürlich größer ausfallen und die dann arbeitende Bevölkerung entsprechend stärker belasten wird.

Mit freundlichen Grüßen
A. T.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr T.,

die Balance zwischen den Generationen ist ein zentrales Gerechtigkeitsthema. Unsere Sozialversicherungssysteme bauen auf einem Generationenvertrag, der dadurch, dass wir seit Jahrzehnten zu wenig Kinder bekommen in Deutschland in Not gerät.

Deshalb machen wir aktive Familienpolitik, deshalb ringen wir politisch um Verteilungsgerechtigkeit und um Wachstum. Auch, weil die Rentnerinnen und Rentner auch ein Leben lang gearbeitet haben - und an der Lohnentwicklung partizipieren wollen, um die Inflation ebenfalls ausgleichen zu können zumindest.

Lassen Sie uns gern einmal vertieft sprechen. Bitte vereinbaren Sie mit meinem Wahlkreisbüro einen Termin.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Wanderwitz

PS: Steuerfinanzierung ist hier kein schlechter Ansatz. Einerseits, weil die Schultern breiter sind, als die der Beitragszahler allein, andererseits zahlen nicht nur die Erwerbsaktiven Steuern.