Marco Rützel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marco Rützel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas L. •

Frage an Marco Rützel von Andreas L.

Guten Morgen,

was gedenken Sie im Falle Ihrer Wahl für die Bevölkerung in Bezuig auf nachhaltig sauberes Grundwasser zu unternehmen? Stehen Sie für eine Gülle Politik oder eher für den Schutz der (lebes-) wichtigen Grundwasserressource?

Gruß
A. L.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr L.,

da Ihre Frage sehr speziell ist und ich in diesem Thema nicht sehr bewandert bin, erlaube ich mir Sie auf die folgenden Textstellen aus unserem Bundestags- bzw. Landtagswahlprogramm zu verweisen:

Bundespartei:
Die Freien Demokraten stehen für den Schutz des wichtigsten Lebensmittels, des Wassers. Vor allem der Schutz des Grundwassers ist dafür existentiell. Deshalb müssen Einträge (z. B. Rückstände aus Landwirtschaft, Industrie, Bergbau sowie Medikamente) immer dort reduziert werden, wo eine Gefährdung vorliegt. Es gilt das Verursacherprinzip.

Landespartei:
Der Gewässerschutz in Niedersachsen muss durch eine gezielte Verminderung der Einträge an den Belastungsschwerpunkten erreicht werden. Die ursprünglich von
Rot - Grün geplanten Gewässerrandstreifen lehnen wir ab. Die bundesweiten Grenzwerte für Nährstoffe und Pflanzenschutzmittel aus dem landwirtschaftlichen Fachrecht haben
auch in Niedersachsen zu gelten.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage damit weitestgehend beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Rützel