Marco Manfredini
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marco Manfredini zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lars K. •

Frage an Marco Manfredini von Lars K.

In der Waffenverbotszone am Bremer Hauptbahnhof und der "Disco-Meile" herrscht ein Glasflaschenverbotszeitraum von 22:00 Uhr abends bis 6:00 Uhr am nächsten Morgen.
Flaschensammler werden durch das Mitführen der gesammelten Pfandflaschen im Bereich des Bahnhofsplatzes und der Disco-Meile de facto kriminalisiert, führen sie doch Waffen im Sinne des Gesetzes mit sich.
Inwieweit wird ihre Partei diesem Abdrängen der Ärmsten in die Kriminalität entgegenwirken?

Antwort von
Die PARTEI

Sehr geehrter Herr K.,

die polizeirechtlichen Regelungen müssen angepasst werden, um Personen die ihre besondere Zuverlässigkeit im Umgang mit Glasflaschen nachgewiesen haben die Tätigkeit in den sogenannten Waffenvebotszonen zu gestatten. Solche Nachweismöglichkeiten sollten vom Innensenator und den Finanzbehörden in Zusammenarbeit mit IHK und TÜV entwickelt werden und neben der Gefahrenschulung auch kaufmännische Grundlagen, Rechtskunde, sowie Aspekte der Arbeitssicherheit umfassen. Mittelfristig sehen wir den Flaschensammler als Ausbildungsberuf, der aufgrund seiner niedrigen Einstiegshürden auch als Weiterbildungsmaßnahme durch die ARGE angeboten werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Manfredini