Marco Bülow
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marco Bülow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mario S. •

Frage an Marco Bülow von Mario S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte/r Abgeordnete/r,

ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit zu den Jamaika-Sondierungen 2017. Um möglichst viele Eindrücke, Hintergründe und Ideen zu sammeln, habe ich mich entschlossen, Sie als gewählte/r Abgeordnete/r anzuschreiben. Dabei interessiert mich vor allem Ihre Meinung zu den gescheiterten Verhandlungen. Was könnte der Grund für das Scheitern sein? Welche Folgen machen Sie an dem Scheitern fest? Wie haben Sie die Verhandlungen und das Ergebnis verfolgt?
Welche Motivation gibt/gäbe es für Ihre Partei, in eine Regierung einzutreten und wie können Parteien wieder stärker die Gunst des Wählers erlangen? Welchen und wie viel Einfluss haben politische Parteien in Deutschland in der heutigen Zeit, auch im Vergleich zu anderen (europäischen) Ländern?
Abschließend würde mich noch interessieren, ob und inwiefern unser politisches (Wahl-)System in Zusammenhang mit der Thematik steht und wie es reformiert werden könnte.

Über Ihr Mitwirken würde ich mich sehr freuen. Falls Sie weitere Informationen (Links, Berichte etc.), wäre ich Ihnen sehr dankbar. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
M. S.

Antwort von
Die PARTEI

Sehr geehrter Herr Schmitz,

vielen Dank für Ihre Frage zu den Jamaika-Sondierungsgesprächen nach der Bundestagswahl 2017. Jedoch war ich bei den Verhandlungen nicht dabei und kann Ihnen daher bei der Beantwortung Ihrer Forschungsfragen leider nicht weiterhelfen. Meine damalige Partei, die SPD, war ebenso nicht in die Verhandlungen involviert.

Meine Kritik an der Motivation der SPD erneut regieren zu wollen und dafür eine Große Koalition anzustreben, finden Sie in diesen Beiträgen auf meiner Webseite: https://www.marco-buelow.de/nogroko-keine-angst-vor-der-eigenen-courage/ , https://www.marco-buelow.de/100-tage-groko/ und https://www.marco-buelow.de/erklaerung-marco-buelow-warum-ich-gegen-die-grosse-koalition-bin/ .
Politische Parteien spielen eine wichtige Rolle in unserer Demokratie, schaffen es jedoch immer weniger die Menschen mitzunehmen und zu begeistern. Das sehen wir zum Beispiel an den Mitgliedszahlen der Parteien: weniger als 2% der deutschen Mitgliedsberechtigten haben ein Parteibuch. In diesem Sinn versuche ich über andere Wege Menschen für die Politik zu begeistern. Mit vielen Mitstreiter*innen habe ich die Progressive Soziale Plattform ins Leben gerufen, über die Menschen, die von der sozialen Idee begeistert sind, aktiv werden können, ganz ohne Parteibuch.

Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Bülow