Marco Bülow
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marco Bülow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von martin h. •

Frage an Marco Bülow von martin h. bezüglich Politisches Leben, Parteien

1. glauben sie, dass sie nach parteiaustritt wirksamer für das arbeiten könnnen, was ihnen politisch am herzen liegt?
2. oder haben sie eine alternative, wie eintritt in die linkspartei?

ich persönlich bin sehr betroffen von ihrem schritt, sie waren für mich jener, der in der spd fraktion eigenständigkeit zeigte und mut machte. innerhalb dieser partei konnten sie etwas dazu beitragen, dass die große gruppe der nahles scholz kahrs mitläufer nicht allein den ton der musik bestimmen konnte. es machte hoffnung, dass es sie gab, aber dass es sie in dieser gruppe gab.
aber ohne fraktion sind sie für medienwahrnehmung, für politische wirksamkeit ein insekt an der wand in einer dunklen zimmerecke. wirkungslos und total überflüssig.
hoffentlich können sie den weg in eine andere fortschrittliche partei finden. die linke, da würde ich sehr freuen und dort könnten sie sowohl eine noch bedeutendere, wie auch wirksamere rolle spielen wie in der spd.und die link hat gerade strukturierende kräfte und politische kluge leute bitter nötig.
mit freundlichem gruß m. h.

Antwort von
Die PARTEI

Sehr geehrter Herr Hemmers,

vielen Dank für Ihre Frage zu meinem Parteiaustritt.

Sie sprechen ein großes Problem von fraktionslosen Abgeordneten an und haben Recht: es wird schwerer werden in die Medien zu kommen und Wirksamkeit zu entfalten. Für mich ist es jedoch wichtiger meinen politischen Idealen treu zu bleiben und meine Glaubwürdigkeit zu wahren, als ein Interview in einem Leitmedium zu geben.

Außerdem hat sich innerhalb der SPD in der letzten Zeit einfach zu wenig verändert. Die versprochene Erneuerung wurde strukturell verhindert. So hat beispielsweise kein*e Kritiker*in des neuerlichen Gangs in die Große Koalition einen Posten bekommen.

Lange habe ich mich in der Fraktion und Partei aufgerieben und auf Unterstützung durch Genoss*innen in der Fraktion oder einen Aufstand an der Basis gehofft. Beides blieb leider aus. Die konstruktiven, antreibenden Kräfte zogen sich entweder zurück, wurden immer weiter geschwächt und isoliert oder haben sich angepasst. Irgendwann musste ich mir eingestehen, dass ich mich selbst verleugne, meine Glaubwürdigkeit verliere, wenn ich keine Konsequenzen ziehe.

Ich werde zunächst als partei- und fraktionsloser Abgeordneter mein Mandat für den Wahlkreis Dortmund I wahrnehmen. Zudem werde ich mich weiterhin bei der Progressiven Sozialen Plattform, wie auch bei Aufstehen, engagieren. Ob ich eine neue politische Heimat in einer anderen Partei finden werde, steht nicht fest.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Marco Bülow