Marco Bülow
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marco Bülow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin L. •

Frage an Marco Bülow von Martin L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Bülow

Ich bin jetzt Anfang 50 und habe mein Leben lang gearbeitet.
Schon jetzt ist klar, das ich meinen Lebensstandard im Rentenalter nicht annähernd halten kann und mir die Altersarmut droht.
Was wird konkret unternommen um das zu ändern?
Wie kann man ernsthaft verlangen, das ich und andere meiner Generation sich Gedanken über z.B. Europa, Umweltschutz, Flüchtlinge usw. machen, solange das nicht geändert wird.
Ein erklärtes Ziel der EU ist es, das es keine verlorene Generation mehr geben darf.
Ich aber fühle mich leider aber als Mitglied einer verlorenen Generation, für die nichts mehr getan wird weil sich das Problem ja mit der Zeit von selbst löst.
Es wäre schön als Antwort etwas Konkretes zu lesen und keine frommen Wünsche.

Mit freundlichen Grüßen
M. Lunke

Antwort von
Die PARTEI

Sehr geehrter Herr Lunke,

vielen Dank für Ihre Mail.

Auch ich sehe der wachsenden sozialen Spaltung und auch der zunehmende Altersarmut in unserem Land mit großer Sorge entgegen. In den letzten Jahren hat die Altersarmut insbesondere unter Rentnerinnen und Rentnern bedrohlich zugenommen. Erstmalig lag ihre Armutsquote 2014 mit 15,6% über dem Bundesdurchschnitt und somit waren sie leicht überproportional von Armut betroffen. Die beispiellose Dynamik dieses Anstiegs muss uns alarmieren. Die Armutsquote der Rentner liegt heute um 46% höher als 2005, als es noch 10,7% waren. Sie ist damit fast zehnmal so stark gewachsen wie die Gesamtquote. Es ist eine der größten Ungerechtigkeiten, dass immer mehr Menschen über 40 Jahre in einem Vollzeitjob arbeiten und dann eine Rente bekommen, die nicht zum Leben reicht.

Ich habe mich daher in den letzten Monaten intensiv mit dem Thema soziale Ungleichheit beschäftigt und dazu ein umfassendes Dossier veröffentlicht, das sie hier finden: http://www.marco-buelow.de/fileadmin/marco-buelow.de/PDFs/4_Arbeit_Wirtschaft/Marco_Bu__low_-_DOSSIER_Wachsende_Ungleichheit_Feb_2017.pdf

In diesem Dossier befasse ich mich in einem eigenen Kapitel mit der Altersarmut und versuche Lösungen aufzuzeigen. Ich kann Ihnen versichern, dass diese Themen auch in Zukunft Schwerpunkt meiner Arbeit bleiben und ich weiterhin versuche in meiner Partei und Fraktion für nachhaltige Lösungen zu werben. Ungleichheit ist eines unserer größten Probleme, das ganz nach oben auf die politische Agenda muss. Dafür werde ich mich weiter einsetzen.

Viele weitere Informationen zu meinen politischen Inhalten finden Sie auf meiner Internetseite www.marco-buelow.de.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Bülow