Marcel Scharrelmann
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Heiko K. •

Frage an Marcel Scharrelmann von Heiko K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Herr Scharrelmann,
bitte setzen Sie sich auch für die kostenlose Bereitstellung von Daten seitens der Katasterverwaltung für die OpenStreetMap-Community ein.
Ein Beispiel wie es in NRW funktionert können Sie hier nachlesen.
https://www.kamen-web.de/index.php/nachrichten/17147-kreis-liefert-bilder-fuer-die-weltkarte.html

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre sinnvolle Anregung.
Die freie Nutzung von Daten ist ein Prozess, der auch in Niedersachsen durch den Koalitionsvertrag weiter in die richtige Richtung angestoßen wurde.

Hier die entsprechende Stelle:

3375 ff e) Open Data
Wir wollen Open Data in Abstimmung mit den Kommunen ausbauen. Wir werden der Initiative GovData beitreten. Ziel ist es, Verwaltungsdaten für Bürgerinnen und Bürger transparent und nutzbar zu machen. Vor einer Bereitstellung von Daten für eine freie kommerzielle Verwertung muss jedoch eine Kosten-Nutzen-Betrachtung erfolgen.

Sobald dieses Thema auf die Tagesordnung kommt, werde ich ihr Anliegen gerne einbringen. Eine zeitliche Einschätzung kann ich Ihnen allerdings leider nicht geben.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Scharrelmann