Marc Knippen
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marc Knippen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jessica W. •

Frage an Marc Knippen von Jessica W. bezüglich Verkehr

Wie sieht es mit dem Ausbau von Busverbindungen für junge Leute aus? Grade im schönen Wülfrath (bes. Rohdenhaus und Flandersbach) kann man ja kaum weggehen, weil man dann nicht mehr heim kommt. Aber auch in anderen Regionen in NRW mangelt es an gut strukturiertem ÖPNV. Was ist Ihre Position dazu?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrte Frau Wingartz,

danke für Ihre Frage, welche einen Bereich anspricht, der uns Piraten extrem wichtig ist, nämlich der Ausbau des ÖPNV. Wir sehen ein ausreichend ausgebautes Netz öffentlichen Nahverkehrs (am liebsten fahrscheinlos) als ganz relevanten Punkt an, für jeden Menschen am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Das beinhaltet selbstverständlich auch die Busverbindungen Abends/Nachts und am Wochenende.
Das Thema der Einstellung der Nachtexpresslinien NE09 und NE10 haben wir bereits auf dem Plan unseres Arbeitskreises Kommunalpolitik, eben weil wir solche Möglichkeiten erhalten bzw. ausbauen wollen. In diesem Zusammenhang gilt es vor allem die Frage zu beantworten, wie man diese Angebote für die Menschen auch entsprechend attraktiv gestalten kann, das sie dann auch genutzt werden. Das beliebteste Argument gegen einen Ausbau des Busnetzes ist ja immer das liebe Geld und der Hinweis, das sich manche Linien nicht lohnen würden, weil zu wenig Menschen überhaupt Bus fahren wollen. Da beisst sich aber meiner Meinung nach die Katze in den eigenen Schwanz, wie man so schön sagt, denn um zu beurteilen ob Menschen Angebote nutzen, muss man diese erst einmal unterbreiten.