Marc Doll
DIE FREIHEIT
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marc Doll zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julian Karl T. •

Frage an Marc Doll von Julian Karl T. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Doll,

ich würde gern von Ihnen erfahren, wie sich DIE FREIHEIT zu "Studiengebühren" und "Eignungstest anstatt NC" positioniert.

Würden Sie für eine generelle Einführung von Studiengebühren auch beim Erststudium plädieren?
Darüber hinaus: Sehen Sie und Ihre Partei nicht mehr Sinn darin für die deutschen Universitäten allgemeine Eignungstests einzuführen? In meinen Augen ist der sog. NC nämlich nicht besonders aussagekräftig was die allgemeinen Befähigung zum Studieren betrifft. Außerdem wäre durch solche Tests (die es ja z.B. in Österreich oder den Vereinigten Staaten bereits gibt) m.E. gewährleistet, dass Personen, die trotz einer guten Abiturnote nicht für das Studium geeignet sind, nicht unnötige staatliche Gelder verschwenden. Ferner würden Personen, die eine allgemeine Eignung besitzen, aber sich z.B. während des Abiturs nicht besonders verausgabt habe, immer noch die Möglichkeit haben zu studieren.
So könnte man m.E. die Ausgaben für die Universitäten senken und die Studiengebühren für das Erststudium vermeiden. Wobei ich weiterhin für Studiengebühren ab dem 13. oder 14. Semester plädieren würde, um Langzeitstudenten mit in die Pflicht zu nehmen.

Im Voraus schon einmal vielen Dank für Ihre Antwort
und die besten Segenswünsche für Ihren Wahlkampf,
J.K.T.
Stud. theol. et hist.

Antwort von
DIE FREIHEIT

Sehr geehrter Herr Taborsky,

das Erststudium wird innerhalb der Regelstudienzeit gebührenfrei sein, da wir Bildung als wichtigste Ressource in Deutschland ansehen. Für Langzeitstudenten fallen Gebühren an, ebenso für das Zweitstudium.

Im Rahmen unserer Bestrebung, das Bildungsniveau in Deutschland stark anzuheben wären Eignungstests eine Möglichkeit der vorzeitigen Auslese. Kombiniert mit obligatorischen Semesterprüfungen dürfte eine regelmäßige Kontrolle der Befähigung des Studenten gewährleistet sein. Den NC halte ich persönlich in der Tat für wenig aussagekräftig, zumal es auch begabte Spätstarter gibt, denen die Chance auf das Studium nicht verwehrt werden darf. Dies sind aber Detailfragen, die geklärt werden, wenn es soweit ist. Ziel muss es dabei sein, diejenigen zum Studium zu bewegen, die dafür geeignet sind und ihnen die bestmögliche Ausbildung und Ausstattung zu bieten und diejenigen fern zu halten, die es nicht sind. Ich denke unsere leistungsbasierte Bildungspolitik dürfte eine gute Grundlage sein.

Mit freundlichen Grüßen
Marc Doll