Marc Bernhard
AfD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Annette N. •

Frage an Marc Bernhard von Annette N. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Bernhard.
Wir möchten gerne weiterhin im schönsten Ortsteil von Karlsruhe ;-) - der Bergwaldsiedlung - wohnen bleiben. Was tun Sie für uns, dass das möglich ist? Es gibt mittlerweile überhaupt KEINE Nahversorgung mehr. Von einem Briefkasten und einem Zigarettenautomaten lässt sich schwer leben. Die Arztpraxis ist auch nicht mehr da. Für die vielen älteren Menschen hier ist das ein Desaster. Ist hier nicht endlich die Politik in der Pflicht? Bin auf Ihre Antwort gespannt; sie wird unser Wahlverhalten beeinflussen. Danke im voraus.
A. N.

Marc Bernhard
Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau N.,

dies ist natürlich in erster Linie ein kommunales Thema. Als Stadtrat der Stadt Karlsruhe kann ich Ihnen jedoch versichern, daß wir uns für die Einführung eines Bedarfsverkehrs u.a. für die Bergwald Siedlung einsetzen. Das bedeutet: Sie fordern bei Bedarf einen Kleinbus an, der dann eine individuelle Route aller derer abfährt, die zum selben Zeitpunkt befördert werden möchten. Dies erhöht die Verfügbarkeit des öffentlichen Nahverkehrs enorm. In Amerika konnten hier schon sehr gute Erfahrungen gesammelt werden.
Darüber hinaus ist es sehr schwierig hier mit regulatorischen Maßnahmen gegenzusteuern. Was man jedoch durch die Stadt fördern könnte ist ein mobiler "Einkaufsmarkt", der in regelmäßigen Abständen den Bergwald anfährt. Alternativ wären Bestell- und Bringdienste möglich.
Dies können natürlich nur erste Vorschläge sein, bitte sprechen Sie hierzu mein Stadtratsbüro unter der Emailadresse afd@gemeinderat.Karlsruhe.de an. Weitere Punkte würde ich gerne mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch erörtern.

Mit freundlichen Grüßen
Marc Bernhard