Manuela Rottmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dieter Z. •

Frage an Manuela Rottmann von Dieter Z. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Fr. Rottmann,
ich brenne auf Antworten zu einem UFA-Wochenschaubericht aus dem Jahr 1966.
Der Filmbeitrag „Magnetmotor im Auto“ dauert ca. 2 Minuten, lagert im Bundesarchiv und ist unter folgendem Link zu sehen:
https://www.filmothek.bundesarchiv.de/video/584688?set_lang=de
Der Erfinder Friedrich Lüling zeigt dort einen emissionsfreien Motor der seine Kraft aus Dauermagneten bezieht.
Das Thema in nach den „Abgaslügen“ der PKW-Hersteller aktueller denn je.
Alle meine Fragen zum Werdegang und Verbleib diese Motors bleiben unbeantwortet.
Haben Sie den obigen Filmbeitrag aus dem Bundesarchiv angesehen?
Sind Sie und die Partei Die Grünen bereit den Werdegang und Verbleibt dieses Motors zu recherchieren und das Ergebnis der Recherchen öffentlich zu machen?
Mit freundlichem Gruß
D. Z.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Z.,

vielen Dank für ihre E-Mail, ich freue mich immer, wenn Bürger die Politik kritisch hinterfragen.

Ihre Email ermöglicht es mir, klipp und klar zu sagen: Lassen Sie sich nicht von einer Verschwörungstheorie instrumentalisieren! An dem Funktionieren eines sogenannten Magnetmotors ist nach allen seriösen wissenschaftlichen Erkenntnissen nichts dran.
Ich kenne den UFA-Wochenschaubericht aus dem Jahr 1966, in dem der Erfinder Friedrich Lüling seinen angeblich funktionierenden Motormagnet vorstellt. Dessen Behauptungen sind offensichtlich nicht evidenzbasiert. Zum angeblich funktionierenden Magnetmotor gibt es zahlreiche Recherchen, die alle klipp und klar aussagen, dass dieser nicht funktionieren kann. Ein solcher Motor ist theoretisch wie praktisch nicht umsetzbar und kann als Perpetuum mobile angesehen werden.
Ich kenne die Theorien, dass dieser angeblich funktionierende Motor unterdrückt wurde, um die Autohersteller nicht zu gefährden. Dabei bitte ich zu bedenken: Allein die Tatsache, dass der Erfinder Lüling seinen Plan in der UFA-Wochenschaubericht darstellte widerspricht jeder Behauptung, dass der Motor geheim gehalten wurde. Hätte sein Plan funktioniert, hätte ihn niemand geheim halten können. Offensichtlich hat er das nicht. Bis heute gibt es keinen Funktionsbeweis eines Magnetmotors.

Was funktioniert:
Sie haben Recht, dass die Autohersteller beim Thema Abgase gelogen haben. Deshalb müssen wir dringend mithilfe wissenschaftlich anerkannter Methoden die Abgase zu verringern, um uns so selbst zu schützen.
So wollen wir Grüne für sauberere Luft sorgen:
1. Nachrüstungspflicht der Dieselautos auf Kosten der Konzern
2. Einführung einer Blauen Plakette für besonders sauber Diesel
3. Umstieg auf abgasfreie Autos und Ausbau des Nahverkehrs

Fazit: Ein funktionierender Magnetmotor ist und bleibt für mich eine reine Wunschvorstellung. Wir alle sind gut beraten, uns mit wissenschaftlich anerkannten Methoden gegen die vielen Gefahren für die Umwelt zu engagieren.
Lassen Sie sich nicht von einer Verschwörungstheorie instrumentalisieren, aber erhalten Sie sich Ihren kritischen Geist!

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Manuela Rottmann