Manuel Sarrazin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manuel Sarrazin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jochen O. •

Frage an Manuel Sarrazin von Jochen O. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Sarazin,

mit Entsetzen musste ich feststellen, dass es vor allem in konservativen Kreisen die sogeannte Konversionstherapie zur "Konvertierung " homosexueller Menschen vertreten und praktiziert wird. Nach den Erkenntnissen Magnus Hirschfelds und seiner NachfolgerInnen sollte es so etwas nicht mehr geben dürfen.
Ich bitte Sie daher, zu diesem Thema Stellung zu beziehen und sich aktiv für die Beendigung solcher als Psychotherapien getarnte und darüber auch als Krankenkassenleistung abrechenbare "Behandlung" einzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

J. O.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr O.,

vielen Dank für Ihre Frage. Da innerhalb der Grünen Bundestagsfraktion die inhaltlichen Zuständigkeiten klar aufgeteilt sind, habe ich mich, um Ihnen einen möglichst genauen Überblick über die zu der Thematik bereits unternommenen Schritte etc. geben zu können, an die zuständigen Fachpolitikerinnen meiner Fraktion gewandt. Ich bitte Sie daher um ein wenig Geduld, bis Sie eine ausführliche Antwort erhalten.

Mit besten Grüßen
Manuel Sarrazin

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr O.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Konversionstherapien müssen endlich zum Schutz von Minderjährigen untersagt werden. Wir haben als Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen bereits 2013 einen Gesetzentwurf in den Bundestag eingebracht, in dem wir die Ahndung von Therapien mit dem Ziel der Änderung der sexuellen Orientierung bei Minderjährigen forderten. Diesen können sie hier einsehen: http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/17/128/1712849.pdf

Die jüngst signalisierte Bereitschaft von Jens Spahn, Therapien verbieten zu wollen, ist zwar zu begrüßen, allerdings wenig glaubwürdig, wenn man bedenkt, dass das Gesundheitsministerium noch im Juli dieses Jahres ein Verbot von Konversionstherapien komplett abgelehnt hat. Zudem fehlen Spahn offensichtlich Ideen, wie man ein Verbot umsetzen könnte. Wir halten an unseren Forderungen fest und rufen die Bundesregierung dazu auf, jetzt unmittelbar zu handeln.

Mit freundlichen Grüßen

Manuel Sarrazin