Manuel Sarrazin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manuel Sarrazin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank S. •

Frage an Manuel Sarrazin von Frank S. bezüglich Jugend

Liebe Herr Sarrazin,
immer mehr ältere Menschen und immer weniger Kinder! "Kaum" noch jemand der in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlt. Sollten Sie hier nicht dringend eine Initiative starten um Deutschland zum kinderfreundlichsten Land Europas machen? Diese Aktion würde auch ehemalige Grünen Wähler bzw. Eltern sicherlich positiv stimmen! Aber das ist nur ein kleiner Aspekt. Wir brauchen Kinder für unser Land nicht nur damit wieder mehr Steuerzahler haben sondern auch ihrer selbst willen.Wann fangen Sie damit an? Und falls Sie Geld benötigen, nehmen Sie den jetzigen Soli und wandeln diesen in einen KINDERSOLI um. Für Kinder, Eltern, Erzieher, Hebammen usw. Das wären dann ca. 14 Miliarden im Jahr! Ich würde mich freuen wenn Sie hier meine Ideen aufgreifen würden und mir persönlich antworten könnten. Vielen Dank.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schwoch,

Wir Grüne wollen Kinder fördern und Deutschland kinderfreundlicher gestalten, mehr Geld in gute Kindertagesstätten und Betreuungsangebote, Schulen und eine Kindergrundsicherung investieren.

Wir möchten so Familie und Beruf besser miteinander vereinbar machen und die Erwerbstätigkeit von Frauen erleichtern. Wir brauchen – nicht zuletzt seit dem Rechtsanspruch auf ein Betreuungsangebot für Ein- bis Zweijährige – besonders in großen Städten mehr und bessere Kitaplätze. Um diese Reformen zu finanzieren, möchten wir das Ehegattensplitting, die mit 20 Mrd Euro pro Jahr mit Abstand größte Steuersubvention, schrittweise, sozial verträglich und verfassungskonform abschmelzen. Von ihr profitieren nur verheiratete und verpartnerte Menschen, sie belohnt eine ungleiche Einkommensverteilung in Ehen und eingetragenen Lebenspartnerschaften und es profitieren insbesondere Paare mit hohen Einkommen. Unverheirateten und unverpartnerten Paaren mit Kindern sowie Ehepaaren, bei denen beide Seiten gleich viel verdienen, kommt sie hingegen nicht zugute. Zu allem Überfluss spielen für das Ehegattensplitting Kinder überhaupt keine Rolle. In über 40% der Haushalte, die von dieser Regelung profitieren, leben keine Kinder. Ich bin mit ihnen einer Meinung: Kinder zu fördern ist dringend nötig; die Verwendung der Mittel aus dem Ehegattensplitting zu ihren Gunsten ist darüber hinaus gerecht und zeitgemäß.

Ich hoffe ich habe Ihre Anfrage zufriedenstellend beantwortet und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Manuel Sarrazin