Manja Schüle
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manja Schüle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike R. •

Frage an Manja Schüle von Heike R. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Dr. Schüle,

warum muss es nach solanger Groko mit der SPD und Frau Nahles als verantwortliche Ministerin im wolhabenden Deutschland immer mehr Tafeln und Suppenküchen geben?
Können Sie mir dies, ganz ohne Polemik oder "Parteiprogrammgeschwafel", erklären?

Mit freundlichem Gruß
Dr.med. H. R.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Dr. Rogall,

zunächst danke ich Ihnen für Ihre Frage! Aus meiner eigenen Erfahrung als Helferin bei der Potsdamer Tafel weiß ich in jedem Fall, wie wichtig leider die Tafeln in Deutschland sind. Eine Antriebsfeder meiner politischen Arbeit ist es, dafür zu sorgen, dass immer weniger Menschen davon abhängig sind, sich mit ihrem täglich Brot über die Tafeln zu versorgen.
Dass es immer mehr Tafeln in Deutschland gibt, hat allerdings aus meiner Sicht nichts mit der "Nachfrage" zu tun, sondern damit, dass es zum großen Glück immer mehr Menschen gibt, die sich sozial engagieren und ihre Kraft und Zeit, oft auch ihr Geld investieren, um anderen zu helfen. Zudem produziert unsere Gesellschaft leider immer mehr Lebensmittel, die nicht verkauft werden und weggeworfen werden würden, könnten sie nicht über die Tafeln verwertet werden.
In jeder Hinsicht jedenfalls wünschte auch ich mir, es bedürfte der Tafeln nicht.

Was Sie aber als "Parteiprogrammgeschwafel" bezeichnen, ist in Worte gefasst das, was mir politisch am Herzen liegt und was mich um- und antreibt. Seit 155 Jahren engagieren sich Menschen in der Sozialdemokratie, um ganz einfach formuliert die Welt ein Stück weit besser zu machen. Für Sie ist es Parteiprogrammgeschwafel, für 465.000 Mitglieder der SPD ist es ein solides Fundament für solidarisches Handeln.

Manja Schüle