Manja Schüle
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manja Schüle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Max V. •

Frage an Manja Schüle von Max V. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wie stehen sie zu einer einheitlichen Bildungspolitik in Deutschland, ein einheitliches Curriculum, und einheitliche Schulformen in Deutschland. Dementsprechend müssten die Bundesländer Kompetenzen abgeben

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr V.,

Martin Schulz hat aktuell gemeinsam mit den SPD-Ministerpräsidenten seine Pläne für eine Nationale Bildungsallianz vorgestellt. Diese unterstütze ich ausdrücklich. Es soll mehr bundesweite Bildungsstandards geben, damit Leistungen vergleichbarer werden und ein Umzug Familien nicht ins Chaos stürzt.

Dafür soll der Bund bei Schulen endlich wieder mitreden dürfen. Das Kooperationsverbot in der Bildung soll ganz fallen. Die SPD konnte schon erreichen, dass es aufgebrochen wird. Es soll mehr Kompetenzen des Bundes geben, um gemeinsam mit den Ländern Schulen modernisieren und Chancengleichheit gewährleisten zu können.

Wir wollen bis 2021 mindestens 12 Milliarden Euro Bundesmittel für die Schulen bereitstellen und so das größte Schulprogramm des Bundes aller Zeiten starten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Manja Schüle