Manfred Zöllmer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Zöllmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans Joachim L. •

Frage an Manfred Zöllmer von Hans Joachim L. bezüglich Umwelt

Ich bin ein wenig verwundert, dass ich in der Anzeige des "BUND" zum Thema "Atomkraft abwählen" (z.B. in der Südd. Zeitung vom 9.9.09) zwar sehr viele andere Bundestags- kandidatInnennamen der drei Parteien SPD, Grüne und die Linke finde, aber nicht den Ihren. Deute ich dieses richtig, dass Ihnen dieses Thema (Atomkaft) und diese Ausrichtung (baldigster Ausstieg) unerheblich ist, ja dass Sie eher mit der "anderen Koalitionsrichtung" kalkulieren ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lakeit,

ich danke Ihnen für Ihre Nachfrage.

Leider habe ich keinen Einfluss auf die Anzeigengestaltung des BUND. Das der Anzeige zugrunde liegende Atommanifest zur Bundestagswahl habe ich zwischenzeitlich online auch gegengezeichnet. Als einer der Ersten habe ich indes beim Kandidatencheck des BUND mitgemacht und mich eindeutig auch zur Atomkraft positioniert.

Atomkraft ist und bleibt eine Technologie mit nicht kalkulierbaren Risiken, sowohl während des Kraftwerkbetriebes als auch bei der Lagerung der Brennrückstände. Die SPD wird vom Atomausstieg nicht abrücken. Wir fordern und fördern den Ausbau erneuerbarer Energien, sowohl in ihrer Verbreitung als auch im Bereich der technologischen Entwicklung.

Sie können meine Position auf der Seite des BUND unter "Bundestagswahl 2009" einsehen:

http://www.bund.net/nc/bundnet/themen_und_projekte/bundestagswahl_2009/kandidatinnencheck/?kandidat=52530

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Zöllmer