Manfred Zöllmer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Zöllmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe G. •

Frage an Manfred Zöllmer von Uwe G. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Zöllmer,

üben Sie eine Nebentätigkeit aus? Wenn ja, können Sie dann überhaupt die Interessen Ihrer Wähler und Wählerinnen vertreten oder sind Sie nicht Ihrem Arbeitgeber mehr verpflichtet? Sollten Nebentätigkeiten der Politiker nicht zuerst durch den Bundestag genehmigt werden?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Grobecker,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich übe keine Nebentätigkeit aus und beziehe keine Einkünfte neben meinem Einkommen als Abgeordneter. Auf meiner Internetseite www.manfred-zoellmer.de habe ich die Einkommensverhältnisse eines Abgeordneten detailiert dargestellt. Sie können sich dort gerne ausführlicher informieren.

Die SPD hat sich in dieser Legislaturperiode für eine Verschärfung der Offenlegungspflichten von Nebentätigkeiten eingesetzt. Leider haben CDU/CSU und FDP bereits angekündigt, im Falle einer schwarz-gelben Mehrheit nach der Bundestagswahl das von uns beschlossene Gesetzesvorhaben für mehr Transparenz wieder zu kippen.

Meiner Meinung nach haben die Bürgerinnen und Bürger ein Recht darauf, zu erfahren, von wem ein Abgeordneter sein Einkommen bezieht.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Zöllmer