Manfred Zöllmer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Zöllmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut S. •

Frage an Manfred Zöllmer von Helmut S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Zöllmer, ich bedanke mich für Ihre Antwort auf mein Schreiben vom 9.8.2005.

Leider sind noch einige Fragen ungeklärt bzw. es haben sich neue Fragen ergeben, als da sind:

Sie schreiben "die Absenkung der Schwankungsreserve stabilisiert die Finanzsituation der Rentenversicherung". Da ich eher das Gegenteil vermute, bitte ich um Erläuterung dieses für mich wundersamen Mechanismus.- Weiterhin heißt es bei Ihnen "Solidarität darf keine Floskel sein" weswegen Ihre Partei die Beitragsbemessungsgrenze heraufgesetzt hat. Sind Sie nicht mit mir einer Ansicht, dass es sich hierbei lediglich um "Rentenkosmetik" handelt? Wäre nicht der Solidarität mehr gedient, wenn alle Einkommensbezieher einzahlen müßten? Warum läßt man bestimmte Berufsgruppen wie Ärzte,Journalisten, Anwälte, Pfarrer außen vor? Warum erhält dieser Personenkreis bei gleicher Einzahlungssumme später eine wesentlich höhere Rente? Warum leisten Beamte und Politiker überhaupt keine Zahlungen für ihre Alterssicherung, bekommen dafür aber eine wesentlich höhere Rente, die sie durch Einzahlungen nie erreichen könnten? Warum wurde die Sozialkasse zugunsten der Deutschen Einheit ausgeplündert und diese Kosten nicht steuerfinanziert? Sehr geehrter Herr Dr. Zoellmer, da ich nicht weiss, gegen welchen Kodex ich möglicherweise diesmal verstoßen habe (mein erster Antwortbrief wurde deswegen nicht veröffentlicht, weil ich nicht die erwünschte Frageform gewählt habe und Meinungsbekundungen von uns Rentnern unerwünscht sind - hierzu hat ausschließlich unsere Elite das Privileg-will ich abwarten ob a) diese Fragen veröffentlicht und b) eine Antwort von Ihnen eintrifft. Bei einem derart komplexen Thema liesse sich aus praktischen Gründen besser in Dialogform kommunizieren, aber das dulden die demokratischen Aufpasser von kandidatenwatch.de nicht.-

Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schindler

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schindler,

ich danke für Ihre ausführliche Nachfrage.

Wie Sie selbst schreiben, ist das umfassende Thema der Rente dazu geeignet in einem persönlichen Gespräch und Dialog erörtert zu werden.

Sie können mein Büro in Wuppertal unter 97 83 420 erreichen und einen Termin bei meiner nächsten Bürgersprechstunde vereinbaren oder das Gespräch bei einer der öffentlichen Veranstaltungen suchen, deren Termine Sie auf meiner homepage unter www.manfred-zoellmer.de finden.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Zöllmer