Manfred Weber
CSU
Frage von Oliver B. •

Frage an Manfred Weber von Oliver B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Weber,

seit mehreren Jahren gibt es in Baden Württemberg, speziell in unserem Umfeld massive Verstöße gegen die Natura 2000 Gebiete.
Begründete Umweltmeldungen werden nicht beantwortet. Missstände wurden Landtagsabgeordnetem gezeigt und Minister Bonde gesendet bis jetzt ohne Reaktion. So werden seit Jahren geschützte Biotope kaputtgedüngt, fachlich falsche Pflegemaßnahmen der Behörden durchgeführt. Geschützte Vogelarten der Anhang 1 Liste gezielt verdrängt. usw. Meine Frage an Sie wo kann ich mich hinwenden das es ankommt und sich die Situation ändert.. Danke für Ihre Antwort vg ein sehr aktiver ehrenamtlicher Naturschützer

Vg Oliver

PS wer könnte sich aus meinem Bundesland sowas annehmen????
Vielen Dank

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Burry,

Vielen Dank für Ihr Interesse und Engagement im Bereich Naturschutz.

Bei Verstößen gegen die Flora-Fauna-Habitat Richtlinie, können Sie sich grundsätzlich an die zuständigen Naturschutzbehörden des jeweiligen Landes wenden. Falls Sie dort keine Antwort erhalten, gibt es weiterhin die Möglichkeit, sich mit einem Anliegen direkt an die Europäische Kommission zu wenden:

European Commission
Environment DG
B - 1049 Brussels
Belgium

Link: http://ec.europa.eu/environment/index_en.htm

Diese Möglichkeit steht jedem Bürger und jeder Bürgerin offen und wird auch häufig in Anspruch genommen. Die Europäische Kommission wird dann auf die Beschwerde antworten und ggf. weitere Schritte einleiten.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Weber, MdEP