Manfred Weber
CSU
Frage von Wi nfried B. •

Frage an Manfred Weber von Wi nfried B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Herr Weber,

die EU treibt schon wieder eine Sau durchs Parlament. Muss man heute in der MZ lesen, die Kommission ist dabei, unsere Ausbildungs-und Qualifizierungsstruktur zu ändern. Warum wird der od.die Verantwotlichen nicht öffentlich genannt, dem dieser Schwachsinn einfällt. Die Herrn sollten lieber dort ansetzen, wo die Ausbildung nicht so erfolgreich ist wie in Bayern und der BRD.
Noch eine Frage zur Abstimmung über die Enthaltung zum Genmais, warum haben die 8 Abgeordneten sich der Stimme enthalten, obwohl Bayern dagegen ist? Kam von Merkel diese Anweisung? Als langjähriges CSU Mitglied habe ich ein anderes Demokratieverständnis. Sind doch die Abgeordneten dem Wähler und ihrem Gewissen verpflichtet! Wenn nun in Bayern doch der Genmais 1507 angebaut wird und dadurch viele Insekten und auch unsere Bienen vergiftet werden tragen die Enthalter große Verantwortung. Wie soll man dieses Verhalten den Bürgern erklären und warum sollen sie zur Wahl gehen, wenn ihr Wille ja nicht beachtet wird.
Bin neugierig ob ich von Ihnen eine Antwort erhalte, von Frau Haselfeldt habe ich auf meine Anfrage bisher keine Antwort erhalten?

Mit freundlichen Grüßen
W. Bissinger

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Bissinger,

aktuell steht eine Diskussion zur Ausbildungs- und Qualifizierungsstruktur nicht an. Es liegt lediglich eine Mitteilung zur Bewertung der nationalen Reglementierungen des Berufszugangs der EU-Kommission vor ( http://ec.europa.eu/deutschland/press/pr_releases/12110_de.htm ).

Hinsichtlich Genmais: Die CSU hat sich immer dafür ausgesprochen, dass die Regionen in Europa selbst entscheiden dürfen, ob Gentechnik auf ihren Äckern angebaut werden oder nicht. Die Kommission hat hierzu einen Gesetzesvorschlag gemacht und im Europäischen Parlament haben wir hierfür auch eine klare Mehrheit. Leider waren die Mitgliedsländer im Rat bisher nicht bereit, dieser Regionalisierung zuzustimmen.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Weber, MdEP