Manfred Weber
CSU
Frage von Frank B. •

Frage an Manfred Weber von Frank B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Weber,

Erklären Sie mir doch bitte, wofür das C in Ihrer Partei steht.
Ich habe ernsthafte Probleme das C mit Christlich in Verbindung zu bringen.
Ich lese wöchentlich Meldungen über die Eröffnung oder Bau einer neuen Moschee in Deutschland und Europa. In deutschen Städten geschieht das Vielfach mit der Einwilligung, bzw. wie in Köln mit der Unterstützung der CDU.
Wenn nun die CSU die christlichen Werte auf Europaebene nicht vertritt; warum hat sie dann noch eine Existenzberechtigung in europäischen Parlamenten?

Fatal finde ich die Weggucktaktik der CSU. In der Türkei werden über die Weihnachtsfeiertage friedlich lebende Aramäer vertrieben. http://www.welt.de/welt_print/article2901096/Die-Tuerkei-will-ihre-letzten-Aramaeer-vertreiben.html#reqNL Von der CSU/CDU hört man nicht ein einziges Wort über diese Ungerechtigkeit.
Warum setzt sich die CSU nicht für christliche Werte in Europa ein? Immerhin soll ja eines Tages die Türkei der EU beitreten.
Warum sind Ihnen die Christen der Türkei derart egal?
Wann werden Sie, Herr Weber, sich endlich für christliche Werte einsetzen?
Wurden Sie nicht auch aufgrund des C’s im Parteinamen gewählt?

In der Hoffnung, dass Sie das europäische C in Ihrer Partei wieder finden, verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen.

Frank Borgmann

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Borgmann,

es gibt wohl keine Kraft, die so engagiert für eine wertorientierte Politik eintritt, wie die CSU. Gerade bei der Türkei ist die CSU die einzige politische Kraft, die klar ein Nein zur Vollmitgliedschaft in der Europäischen Union vertritt.

Zu den Moscheen: Ich bin grundsätzlich schon der Meinung, dass auch Moslems ein Recht auf Gebetsräume haben. So wie wir uns freuen, dass in München eine Synagoge neu gebaut worden ist und wir uns freuen, dass jüdisches Leben in München wieder heimisch wird, so bin ich auch dafür, dass Moslems Gebetsräume bauen dürfen. Jedoch müssen Sie auch unsere Spielregeln einhalten!

Beste Grüße
Manfred Weber